Wie versteht Ihr Maleachi 3,16 - und welcher HERR ist dort gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
welcher HERR ist dort gemeint?

Da steht YHWH, Jahwe-Gott. Das ist nicht nur "gemeint".

V17 steht zusätzlich Zebaoth.

Das Buch ist das Buch des Lebens. Off20,15. Das wird zum Gerichtstag aufgetan.

gromio
Fragesteller

Klingt schlüssig, aber was bedeutet es für uns?

IchinderStadt  09.03.2024, 10:45
@gromio

Man muß ins Buch des Lebens kommen.

Und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch, das
Buch des Lebens, wurde geöffnet. Die Toten wurden gerichtet,
nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war, nach ihren
Taten. Off20,12
Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den
Feuersee geworfen. Off20,15

In Maleachi ist bestimmt der Herr Jahwe gemeint. Wenn man bedenkt wie der Kontext dort das damalige Vergehen des Volkes im Tempeldienst verurteilt.

Im Christentum ist aber das Zepter und damit auch das Buch des Lebens an Christus überreicht worden, der nun neben seinen Vater auf dem Thron sitzt, wie es damals schon in Hebräer 1 beschrieben wird:

Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den[1] Propheten, 2 hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn[2], den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten[3] gemacht hat; 3 er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner[4] Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt; 4 und er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen geerbt hat.

Jesus selbst sagte ja:

Matthäus 28, 18: "Und Jesus trat zu ⟨ihnen⟩ und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht[ gegeben im Himmel und auf Erden."

Offenbarung 1, 17 »Hab keine Angst! Ich bin der Erste und der Letzte. 18 Ich bin der Lebendige! Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit. Ich habe Macht über den Tod und die Totenwelt.

Folgerichtig:

Offenbarung 13,8 Alle auf der Erde werden es anbeten, alle, deren Namen nicht seit der Erschaffung der Welt im Lebensbuch des geopferten Lammes stehen.

Off. 21,27 Aber nichts Unreines wird Einlass finden. Wer Götzen anbetet und sich nicht an die Wahrheit hält, kann die Stadt nicht betreten. Nur wer im Lebensbuch des Lammes aufgeschrieben ist, wird in die Stadt eingelassen.

LG-B.

gromio
Fragesteller

Und was bedeutet das für Gläubige?

Bast4321  09.03.2024, 11:44
@gromio

Nur Jesus ist der, der zum Vater führ - Johannes 14, 6t. Man kann ihn nicht über- oder umrgehen. Man kommt nicht an ihm vorbei. Aktuell regiert er im Himmel - neben seinem Vater - Hebräer 1 siehe oben.

Es gibt im neuen Testament über 300 Stellen wo auf seine besondere Position hingewiesen wird. Die kann ich hier jetzt natürlich nicht alle abhandeln. Aber es gibt ein Video wo dies angedeutet wird und zum Großteil abgearbeitet wird - und wo ein Jehovas Zeuge eine "Jesus Studie" am NT vollzogen hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=N9eKMknSWik

Die Zeit müsste man sich schon nehmen.

Doch nur Jesus ist der vervollkommner unseres Glaubens

https://www.bibleserver.com/search/LUT/vollkommen

Er ist derjenige, der durch sein Opfer uns läutert und heiligen möchte.

https://www.bibleserver.com/search/LUT/heilig%20sein

Jesus forderte seine Jünger auf an ihm zu Hängen wie an einem Weinstock - das zählt auch für uns heute.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes15%2C1

Auch im Totenreich wird Jesu Name angerufen:

10 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen[11], der über jeden Namen ist, 10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugt, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, 11 und jede Zunge bekennt, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. - Phillper 2

Jesus will die Menschen also nicht nur Retten - sondern eben auch im heiligen Geist anleiten damit sie bereit sind Kinder Gottes genannt zu werden - Römer 8,9:

.Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Ist aber Christus in euch, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes

1.Petrs 1,11 wird Geist Christi nochmals erwähnt. - siehe auch:

Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

Jesus hat also konkret Anteil im heiligen Geist (so wie sein Vater) und will uns verändern, wie er es mit "von neuem Geboren" angedeutet hat - Johannes 3, 3-7

Jesus versprach das er bei uns sein will und ich glaube das ist kein leeres versprechen - siehe: Matthäus Math 18, 20 - 28, 20 - Johannes 14, 23,

Jesus arbeitet also aktiv mit daran, das man in seinem Buch des Lebens stehen bleiben kann. Es ist sein Verdienst das wir darin überhaupt stehen können.

gromio
Fragesteller
@Bast4321

Danke für die Darstellung Deines Standpunktes.

16 So redeten die Gottesfürchtigen untereinander. Der HERR merkte auf und hörte es, und es ward vor ihm ein Gedenkbuch geschrieben für die, welche den HERRN fürchten und an seinen Namen gedenken. (Mal 3,16 Lutherbibel 2017)

Luther machte durch "HERR" deutlich, dass an dieser Stelle der Name Gottes 'JHWH' stehen sollte. Die Übersetzer hatten allgemein ein Problem damit, den Namen Gottes in ihren Übersetzungen zu verwenden. Sie folgten lieber der Tradition der Juden, den Namen Gottes, JHWH, durch Synonyme, wie zB HERR, zu ersetzen. Damit haben diese Übersetzer die Bibel bewusst verfälscht.

Allerdings gibt es Übersetzungen, die diesem Trend nicht folgen. Die Elberfelder Ü. hatte lange Zeit den Namen Gottes mit 'Jehova' wiedergegeben, bis auch sie sich dem Trend anschloss, HERR zu verwenden.

Aktuell gibt es die 'Neue evangelistische Übersetzung', die den Namen Gottes zumindest mit Jahwe angibt.

16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so[3] miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. (Mal 3,16 Neue evangelistische Übersetzung)

Es ist schon ein Unterschied ob ich HERR verwende oder Jahwe, JHWH oder Jehova. Ob tatsächlich der Name verwendet wird, oder nur ein Synonym.

gromio
Fragesteller

Na gut, aber was bedeutet Maleachi 3:16 für Gläubige?

Nun deine Frage ausführlich zu beantworten, dazu reicht wohl dieser Platz hier nicht aus.

Mt 8,12 aber die Kinder des Reiches werden in die äußerste Finsternis hinausgeworfen werden; dort wird Heulen und Zähneknirschen sein.

Mt 13,42 und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Heulen unddas Zähneknirschen sein.

Mt 13,50 und sie in den Feuerofen werfen. Dort wird das Heulen und Zähneknirschen sein.

Mt 22,13 Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Hände und Füße, führt ihn weg und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.

Mt 24,51 und wird ihn entzweihauen und ihm seinen Teil mit den Heuchlern geben. Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.

Mt 25,30 Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird das Heulen und Zähneknirschen sein.

Lk 13,28 Da wird das Heulen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes seht, euch selbst aber hinausgestoßen!

und das Buch in dem sie geschrieben sind findest du hier.

Ps 69,29 Tilge sie aus dem Buch des Lebens, dass sie nicht geschrieben stehen bei den Gerechten.

Phil 4,3 Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen.

Offb 3,5 Wer überwindet, soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offb 17,8 Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen aus dem Abgrund und in die Verdammnis fahren. Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Name nicht geschrieben steht im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, dass es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird.

Offb 20,12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.

Offb 20,15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buchdes Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Offb 22,19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

gromio
Fragesteller

Wo genau siehst Du da einen Zusammenhang mit Maleachi 3,16?

Abundumzu  09.03.2024, 11:21
@gromio

. . . das würde ich auch gern wissen wollen . . .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kosmike  09.03.2024, 15:34
@Abundumzu

Nun, dass ihr beiden diesen Zusammenhang nicht seht, der ja so offensichtlich ist, das ist ja klar.

Schon in Jona 4.11 zeigt uns die Schrift genau, dass die Verdorbenheit der Menschen dazu führt, dass sie die alltäglichsten und einfachsten Dinge nicht zu verstehen mehr im Stande sind.

  2. Und als Jesus ein Kindlein herzugerufen hatte, stellte er es in ihre Mitte und sprach:  3. Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kindlein, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen. (Mt 18: 2-3)

Wer das also nicht realisiert, der muss schon sehr im Hochmut gefangen sein

Hm...

Er natürlich (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche

gromio
Fragesteller

🤔