Kurze Andacht zu 1 Mose 18, 1-15?

Dafur  02.02.2023, 17:03

... deine eigene Meinung ist gefragt? Hast du keine?

TjaWhoKnowsIt
Fragesteller

doch natürlich, aber ich finde es interessant auch andere Meinungen zu hören und Inspirationen zu bekommen.

5 Antworten

Anfangs neigt er seinen Kopf zur Erde und spricht den Herrn als Einzelperson an, obwohl es 3 Männer sind. Dann spricht er von euch, also im Plural.
SIE fragten, wo seine Frau ist. Dann spricht ER dass er in einem Jahr wiederkommt.
ER fragt, ob dem Herrn etwas unmöglich sein sollte. Warum nicht "Sollte mir etwas unmöglich sein?"
Sarah hat gelacht. Warum wird dieses Lachen so entwertet und ist zugleich schambesetzt? War Lachen zu der Zeit verboten? oder wird es in der Erzählung als Auslachen interpretiert?

Die Geschichte hat übrigens Musiker inspiriert:

https://www.youtube.com/watch?v=44Mch7HbaU0

Abraham hatte bereits zu Gott JHWH-Jehova ein gutes Verhältnis, was die Religionen, die sich auf ihn berufen, nicht haben. Er erkannte die 3 Boten als von Gott Gesandte. Über die normale Gastfreundschaft hinaus, bewirtete er sie entsprechend. Die Botschaft, dass er mit Sarah, die über das Gebären bereits hinaus war, einen Sohn haben würde, schien beiden unvorstellbar. Durch die ägyptische Dienerin hatte er den Ismael. Das war aber menschlich möglich, er war damals noch zeugungsfähig. Durch die Zeugungskraft für Sarah erhielt der den Sohn der Verheißung Gottes, Isaak. Abraham wurde immer klarer, dass es nicht in der Macht der Menschen stand, sondern durch die Kraft Gottes dies möglich wird.

Ich würde hauptsächlich etwas über die drei Männer sagen(also z.B. wer sie sind usw.)und darüber wie Abraham und Sarah auf sie reagiert haben als sie gekommen sind und als sie gesagt haben, dass Sarah einen Sohn gebären wird. Außerdem, wenn es möglich ist, würde ich noch sagen, warum sie so reagiert haben.

Nur dass Abraham der Stammvater der Juden ist, und als "gottesfürchtig" angesehen wird. Denn er hat nichts hinterfragt was Gott ihm befahl, sondern alles gemacht von dem Augenblick an, wo er Gottes Wort vernommen hat.

Soetwas ist sehr beeindruckend für mich, denn auch ich bin gläubige Jüdin und würde mir wünschen, alles was kommt Wortlos hinnehmen und vertrauen zu können.

Edit: hab mich verschaut 😅