Aß Gott Jhwh mit Abraham?
Hat sich Gott selbst als Mensch, Abraham gezeigt?
1. Mose 18:1, 5 bibel.heute
[1] Dann erschien Jahwe Abraham bei den Terebinthen von Mamre, als dieser in der Mittagshitze gerade am Eingang seines Zeltes saß.
[5] Ich hole inzwischen einen Bissen Brot, damit ihr euch stärken und dann euren Weg fortsetzen könnt. Wozu seid ihr sonst bei eurem Diener vorbeigekommen?" – "Tu, was du vorhast", sagten die Männer.
4 Antworten
Hat sich Gott selbst als Mensch, Abraham gezeigt?
Ja, sogar als drei Menschen. So der Text.
Gott ist Geist - man kann ihn nicht sehen. Aber "der Engel des Herrn" das ist der ewige Sohn Gottes, bevor er Mensch wurde. Und wenn Abram den drei Engeln zu essen bringt, von denen einer Gott ist, dann kann das nur dieser Engel des Herrn gewesen sein.
„Und der Herr erschien ihm bei den Terebinthen Mamres, während er am Eingang seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und er erhob seine Augen und schaute, siehe, da standen drei Männer ihm gegenüber. Und als er sie sah, eilte er ihnen entgegen vom Eingang seines Zeltes, beugte sich zur Erde nieder und sprach: Mein Herr, habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so geh doch nicht vorüber an deinem Knecht!“
1. Mose 18:1-3 SCH2000 https://bible.com/bible/157/gen.18.1-3.SCH2000
Ja, so erzählen es zumindest diese alten Sagen. Die damaligen Erzähler hatten ein antropomophes Gottesbild, also dass Gott (auch) als Mensch auf Erden wandelt und mit Menschen redet, isst usw. Wobei Gott und seine Begleiter zimlich groß sind, wenn sie denn ein ganzes Mastkalb verputzen. Und ein Sea Mehl gibt auch ganz stattliche Brotlaibe.
Allerdings sind das mythische Texte, die als Mythen verstanden werden müssen. Es ist keine Geschichtsschreibung.
Ja, so ist das zu verstehen.
naja so steht es auch in deiner Bibel. Ich dachte die zeugen verstehen die bibel wörtlich?
Jehova erschien Abraham später bei den großen Bäumen von Mạmre, während Abraham in der größten Hitze des Tages am Zelteingang saß. 2 Er schaute auf und sah in einiger Entfernung drei Männer stehen. Als er sie bemerkte, lief er ihnen vom Zelteingang aus entgegen und warf sich vor ihnen auf den Boden. 3 Er sagte: „Jehova, wenn ich in deiner Gunst stehe, geh bitte nicht an mir, deinem Diener, vorbei. 4 Ich würde gern etwas Wasser holen lassen. Bitte lasst euch die Füße waschen und ruht euch dann unter dem Baum aus. 5 Jetzt, wo ihr bei mir, eurem Diener, seid, kann ich euch doch ein Stück Brot bringen, damit ihr euch stärken könnt. Danach könnt ihr weitergehen.“ „Gut“, sagten sie, „mach es so
Übrigens deine Texte beziehen sich auf den vater, den hat in der Tat kein Mensch gesehen, nur den Sohn
Aber keiner kann doch Gott sehen und dennoch leben. Und jetzt??
Deswegen verdeckte der Sohn Gottes die Augen des mose zu und hat ihn nur von hinten gesehen.
Johannes 17:5 SCH2000
[5] Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Der sohn entäußerte seine Herrlichkeit, solche Liebe solche Demut
Philipper 2:7-8 SCH2000
[7] sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; [8] und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.
Obwohl er gott dem vater gleich war
Philipper 2:6 SCH2000
[6] der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;
Das ist die Wahrheit. So steht es geschrieben
Wer hielt mose die Augen zu. Kannst du es sagen?
Wer ist der wunderbare
Hiob 37:5 SCH2000
[5] Gott donnert mit seiner Stimme wunderbar; er tut große Dinge, die wir nicht verstehen.
Hiob 37:22 SCH2000
[22] Von Norden her kommt Goldglanz; Gott ist von wunderbarer Pracht umgeben.
Jesaja 28:29 SCH2000
[29] Auch dies geht aus von dem Herrn der Heerscharen; denn sein Rat ist wunderbar, und er führt es herrlich hinaus.
Joel 2:26 SCH2000
[26] und ihr sollt genug zu essen haben und satt werden und den Namen des Herrn, eures Gottes, loben, der wunderbar an euch gehandelt hat; und mein Volk soll nie mehr zuschanden werden!
Moses war in einem Felsspalt, als Gott vorbei ging. Jesus war da nicht anwesend.
Wirklich? Hat Gott gelogen, als er zu Moses redete ((2. Mose 33:20)? Und hat Jesus gelogen, als er die Worte aus Johannes 1:18 äußerte? Und was sagte Johannes selbst (1. Johannes 4:12)?