Jahwe oder Jehova -- warum streiten die Christen darüber eigentlich?
Die Bibel sagt doch, wie es richtig heißen muss. Das sieht man an Wörtern wie
- Hallelujah
- Jesajah
- Jeremiah
- Hilkijah
- Abíja Achija Adoníja Ahásja Amárja Amázja Asarja Athalja Jekonja ...
usw.
Das jah deutet auf JAHwe und das h am Ende kommt vom Hebräischen (weil: Wir lassen das h oft weg).
1 Der hebräische Name Jesaja wird im masoretischen Text יְשַׁעְיָהוּ jəšaʿjāhû geschrieben. Es handelt sich um einen Satznamen, dessen Subjekt יָהוּ jāhû eine Kurzform von „Jahwe“ (JHWH), ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesaja
Der volle Name von Jesaja ist
Jeschaiah ben Amoz, ישעיהו בן אמוץ = Jesaja Sohn des Amos; bei Jeremia ist es
Jeremiah ben Hilkijah (sogar sein Vater hat das jah (oder jahu))
Bestimmt finden Christen noch mehr auf -jah endende Namen.
2 Halleluja ist die deutsche Transkription des hebräischen הַלְלוּיָהּ haləlūjāh
https://de.wikipedia.org/wiki/Halleluja
3 Die Kurzform von JHWH ist Jah. Zu finden in der Bibel.
4 Jehova ist übrigens falsch. Es gibt kein v im Hebräischen.
5 Jehowa wäre es richtig geschrieben. Dumm nur, dass howa "Horn" bedeutet. Hat Gott Hörner? Wer war der mit den Hörnern noch mal?
Ergebnis: Kein Christ muss wegen dem korrekten Namen streiten.
Es ist Jahwe und bestimmt nicht jehova oder jehowa. Warum wird also noch gestritten?
Bitte keine Listen von Bibelübersetzungen nennen und Bilder von Hüten und Kirchenwänden zeigen, wo jehova draufsteht. In der Bibel der Christen steht es anders.
Mein Beitrag soll zeigen, dass Jah und Ja (für: Jahwe) in anderen biblischen Namen und Begriffen vielseitig verwendet wird und darauf hindeutet, dass Jah(we) die richtige Aussprache ist - und nicht Jeh(ova).
Also ich habe noch nie gesehen, dass sich die Leute wirklich darüber gestritten haben. Du schon?
Ja. Hier im Forum. Da streitet ihr Christen doch andauernd und haltet euch gegenseitig für unwissend und <b-Wort>.
Verwende die Suchfunktion. Wenn ich verlinke, wäre es "vorführen".
13 Antworten
Ich halte Jahwé auch für richtig und spreche Gott unter anderem auch so im Gebet an.
Da in hebräischen Schriften auf Konsonanten verzichtet wird und die Juden den Namen Gottes aus Ehrfurcht nicht aussprachen, weiß nach so vielen Jahrhunderten keiner mehr wie JHWH wirklich gesprochen wird. Deswegen hat man verschiedene Konsonanten-Möglichkeiten probiert: JAHWEH oder eben JEHOWAH.
Luther und andere Übersetzungen gehen der Sache aus dem Weg und schreiben an diesen Stellen HERR (alles groß).
Aber streiten muss man darüber nicht wirklich.
Da in hebräischen Schriften auf Konsonanten verzichtet wird
Das ist interessant, was man hier alles weiß.
Da keiner die Aussprache genau kennt, und er für uns Christen so wichtig sein sollte frage ich mich warum wir ihn nicht 100% kennen.
Ist das vielleicht gewollt? Denn welcher Name rettet?
Apostelgeschichte 4:12 ELB71
[12] Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen.
Jesus Name
Jesus hieß im Hebräischen nicht Jesus sondern etwa Jehoschua mit der Wortbedeutung "In Jehova ist Rettung". Das "Je" spricht für "Je"hova.
Mein Beitrag sollte zeigen, dass Jah und Ja (für: Jahwe) in anderen biblischen Namen und Begriffen vielseitig verwendet wird und darauf hindeutet, dass Jah(we) die richtige Aussprache ist - und nicht Jeh(ova).
Übrigens ist Jah eine Kurzform vom Namen Gottes, wird in der Bibel auch so oft gebraucht und eben auch in den Namen Jesaja usw.
Der Name Jesus (gr. Iēsoús) entspricht dem hebräischen Namen Jeschua (ungekürzt Jehoschua), der „JHWH ist Rettung“ bedeutet. So wie bei den von dir aufgeführten Namen Jesaja (Rettung von JHWH), Jeremia (JHWH erhöht oder löst) steht hier die Vorsilbe ,,Je". Das könnte auf Jehova hindeuten, wie auch die Endsilbe ,,ja" auf Jahwe. Die genaue Aussprache ist verloren gegangen. Was aber nicht bedeutet, Jesu Gebot ,,geheiligt werde dein Name" nicht befolgt zu werden braucht. Dem folgt jedoch der Vatikan nicht, der den Namen Gottes aus der katholischen Liturgie streichen läßt!! Nur, auf wen sollten Christen mehr hören - auf Jesus Christus oder einer menschlichen Institution?
Man heiligt den Namen Gottes nicht durch eine inflationäre Aussprache....
Übrigens ist Jah eine Kurzform vom Namen GottesGenau - und die Langform ist dann Jahwe und nicht Jahova, nicht Jehwe oder gar Jehova.
Ich kenne eine Menge Christen - katholisch, evangelisch, freikirchlich.
Wie man den Namen Gottes ausspricht war nie ein Thema.
Wie auch? Der Gottesname wird in keiner Kirche bekannt gemacht! ,,Dein Name werde geheiligt" im Vaterunser ist dort nicht eines Gedankens wert. Obwohl es ein Gebot Jesu war.
Du weißt eigentlich gar nicht, von was du redest, oder?
Goggle mal, was "Konsonanten" sind. :-))