Jahwe oder Jehova -- warum streiten die Christen darüber eigentlich?

21.01.2025, 19:05

Mein Beitrag soll zeigen, dass Jah und Ja (für: Jahwe) in anderen biblischen Namen und Begriffen vielseitig verwendet wird und darauf hindeutet, dass Jah(we) die richtige Aussprache ist - und nicht Jeh(ova).

Bodhgaya  21.01.2025, 16:12

Also ich habe noch nie gesehen, dass sich die Leute wirklich darüber gestritten haben. Du schon?

Ayman720 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 16:19

Ja. Hier im Forum. Da streitet ihr Christen doch andauernd und haltet euch gegenseitig für unwissend und <b-Wort>.

Verwende die Suchfunktion. Wenn ich verlinke, wäre es "vorführen".

13 Antworten

Ich halte Jahwé auch für richtig und spreche Gott unter anderem auch so im Gebet an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Da in hebräischen Schriften auf Konsonanten verzichtet wird und die Juden den Namen Gottes aus Ehrfurcht nicht aussprachen, weiß nach so vielen Jahrhunderten keiner mehr wie JHWH wirklich gesprochen wird. Deswegen hat man verschiedene Konsonanten-Möglichkeiten probiert: JAHWEH oder eben JEHOWAH.

Luther und andere Übersetzungen gehen der Sache aus dem Weg und schreiben an diesen Stellen HERR (alles groß).

Aber streiten muss man darüber nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

2desmond  22.01.2025, 15:03
Da in hebräischen Schriften auf Konsonanten wird

Du weißt eigentlich gar nicht, von was du redest, oder?

Goggle mal, was "Konsonanten" sind. :-))

Ayman720 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 21:43
Da in hebräischen Schriften auf Konsonanten verzichtet wird

Das ist interessant, was man hier alles weiß.

Da keiner die Aussprache genau kennt, und er für uns Christen so wichtig sein sollte frage ich mich warum wir ihn nicht 100% kennen.

Ist das vielleicht gewollt? Denn welcher Name rettet?

Apostelgeschichte 4:12 ELB71

[12] Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen.

Jesus Name

Ayman720 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 19:11

Mein Beitrag sollte zeigen, dass Jah und Ja (für: Jahwe) in anderen biblischen Namen und Begriffen vielseitig verwendet wird und darauf hindeutet, dass Jah(we) die richtige Aussprache ist - und nicht Jeh(ova).

Übrigens ist Jah eine Kurzform vom Namen Gottes, wird in der Bibel auch so oft gebraucht und eben auch in den Namen Jesaja usw.

Der Name Jesus (gr. Iēsoús) entspricht dem hebräischen Namen Jeschua (ungekürzt Jehoschua), der „JHWH ist Rettung“ bedeutet. So wie bei den von dir aufgeführten Namen Jesaja (Rettung von JHWH), Jeremia (JHWH erhöht oder löst) steht hier die Vorsilbe ,,Je". Das könnte auf Jehova hindeuten, wie auch die Endsilbe ,,ja" auf Jahwe. Die genaue Aussprache ist verloren gegangen. Was aber nicht bedeutet, Jesu Gebot ,,geheiligt werde dein Name" nicht befolgt zu werden braucht. Dem folgt jedoch der Vatikan nicht, der den Namen Gottes aus der katholischen Liturgie streichen läßt!! Nur, auf wen sollten Christen mehr hören - auf Jesus Christus oder einer menschlichen Institution?

telemann2000  22.01.2025, 18:46

Man heiligt den Namen Gottes nicht durch eine inflationäre Aussprache....

2desmond  22.01.2025, 14:42
Übrigens ist Jah eine Kurzform vom Namen Gottes
Genau - und die Langform ist dann Jahwe und nicht Jahova, nicht Jehwe oder gar Jehova.

Ich kenne eine Menge Christen - katholisch, evangelisch, freikirchlich.

Wie man den Namen Gottes ausspricht war nie ein Thema.

Stine1224  22.01.2025, 18:06

Wie auch? Der Gottesname wird in keiner Kirche bekannt gemacht! ,,Dein Name werde geheiligt" im Vaterunser ist dort nicht eines Gedankens wert. Obwohl es ein Gebot Jesu war.