Warum nennen die Zeugen Gott Jehova?

6 Antworten

Niemand kennt heute die richtige ausgesprochen wird. Dann kommt noch erschwerend hinzu, wer ist mit JHWH gemeint, Gott Vater oder der Sohn (Jesus)? Wenn man alle Stellen vergleicht, kann man es nicht sagen.

Bei diesem Thema halte ich mich an Sprüche 30; 3 Ich habe keine Weisheit gelernt, Dass ich die Erkenntnis des Heiligen besäße. 4 Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?

Dann kommt noch hinzu, für Christen ist der Name unwichtig.

Philipper 2; 5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, 6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; 7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; 8 und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. 9 Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, 10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Jesus bedeutet: JHWH ist Retter (oder Rettung). D.h. im Namen Jesus ist JHWH enthalten.

Noch eine kleine Ergänzung: Schlachter 2000; Apostelgeschichte 1

7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat; (1914?)

8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!

Wir sind Zeugen von Jesus und nicht von Jehova (JHWH).

Woher ich das weiß:Hobby
Pit29777  28.05.2021, 14:08

Hallo😊😃

Wir wissen auch nicht wie Jesus ausgesprochen wurde und trotzdem verwenden wir seinen Namen.

Jesaja 43:10= ""Ihr seid meine Zeugen“, erklärt Jehova,

„ja mein Diener, den ich ausgewählt habe,

damit ihr erkennt und an mich glaubt

und versteht, dass ich immer derselbe bin.

Vor mir wurde kein Gott gebildet

und auch nach mir hat es keinen gegeben"".

JHWH ist ganz klar der Allmächtige😊

Liebe Grüsse

Hi, lange vor uns Zeugen Jehovas wurde der Name Gottes gebraucht. Im vielen Kirchen ist er immer noch zu finden.

Selbst in Gesangbürchern der Katholiken und Evangelisten ist der Name Jehova gebraucht worden.

Sich darüber streiten ob Jehova oder Jahwe richtig ist, ist ein Streit der zu nichts führt da wir eben nicht mehr wissen, wie der Name Gottes richtig ausgesprochen wurde.

GvonPreussen  29.05.2021, 10:13
lange vor uns Zeugen Jehovas wurde der Name Gottes gebraucht

Warum immer dasselbe Scheinargument?
Es ist bekannt, dass im Mittelalter eine Zeit der Name benutzt wurde. Man ist aber davon abgegangen, weil er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist. Das "vergisst" du zu erwähnen.

Mpischi  29.05.2021, 11:11
@GvonPreussen

Ja aber mit Sicherheit... und warum nutzte die Katholische Kirche bis in die 60er Jahre den Namen Jehova? Achja weil die den für falsch erkannt haben, genau deswegen nutzten die den.

Es ist bekannt, dass im Mittelalter eine Zeit der Name benutzt wurde.

Ja von Mittelalter bis in die 1960er Jahre ist es ja nur paar Jahre....

GvonPreussen  29.05.2021, 12:29
@Mpischi
Ja von Mittelalter bis in die 1960er Jahre ist es ja nur paar Jahre....

Glaubt du wenn ein falscher Name lange genug benutzt wird, dann wird er richtig?

Da demkst du falsch.

Meine Großeltern waren "katholicher als der Papst. Jehova have ich von ihnen, oder im Gottesdienst nie gehört.

und warum nutzte die Katholische Kirche bis in die 60er Jahre den Namen Jehova?

Vermutlich führte man ihn im Mittelalter ein, weil man glaubte er wäre richtig.

Nicht alles, was man im MA richtig hielt war auch richtig. Man hat also eine falsche Entscheidung revidiert.

Das wirst du bei Zeugen Jehovas nie erleben, da sich der "direkte Kanal zum Vater" nicht irren kann. (Ironie)

Ja von Mittelalter bis in die 1960er Jahre ist es ja nur paar Jahre

Die WTG ändert die Bibel (NWÜ).

...und wie lange existiert die Bibel? Sind ja nur ein paar Jahre.

Siehst du was man mit dem "Argument" alles beweisen kann? Lach

Mpischi  29.05.2021, 13:25
@GvonPreussen
Glaubt du wenn ein falscher Name lange genug benutzt wird, dann wird er richtig?

Und da ist sie wieder die Diskussion, behaupten das was falsch ist ohne zu wissen was richtig ist, oder willst du behaupten du kennst die wahre Aussprache von JHWH? Dann wärst du aber der einzige auf der Welt.

Nicht alles, was man im MA richtig hielt war auch richtig. Man hat also eine falsche Entscheidung revidiert.

Da stimme ich dir zu, aber die Kirche fing damit an als es die Zeugen schon lange gab. Daher ist dein Einwand nichtig.

Meine Großeltern waren "katholicher als der Papst. Jehova have ich von ihnen, oder im Gottesdienst nie gehört.

In der Gemeinde von Kelkheim (Nähe Frankfurt) kannte man den Namen Gottes, tja so unterschiedlich sind die Auslegungen der Katholischen Kirche. Und meine Großeltern haben beide auch kein Geburtstag gefeiert sondern Namenstag.

Ich diskutiere auch mit dir nicht mehr weiter, da es von Thema immer weiter abdriftet und nichts mehr damit zu tun hat.

Fakt ist ob Jehova oder Jahwe, beides kann richtig oder Falsch sein, aber wissen tun wir alle das nicht.

GvonPreussen  29.05.2021, 16:25
@Mpischi
.....oder willst du behaupten du kennst die wahre Aussprache von JHWH? Dann wärst du aber der einzige auf der Welt.

Korrekt, gleiches gilt aber für dich, oder willst du behaupten du kennst die wahre Aussprache von JHWH? Dann wärst du aber der einzige auf der Welt.

Ausserdem ist Jehova nicht "vielleicht", sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch !!!

Da stimme ich dir zu, aber die Kirche fing damit an als es die Zeugen schon lange gab. Daher ist dein Einwand nichtig.

Nichtig?
Kannst du mir sagen wa die Rücknahme eines Fehler der kath. KIrche mit den Zeugen Jehovas zutun hat? Selbst wenn es keine ZJ´s gäbe hätten man den Jehova gestrichen, denn er ist, noch einmal, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.

In der Gemeinde von Kelkheim (Nähe Frankfurt) kannte man den Namen Gottes, tja so unterschiedlich sind die Auslegungen der Katholischen Kirche.

Das nennt man persönliche Entscheidungsfreiheit, die du als Zeuge Jehovas natürlich nicht kennst.

Außerdem hat der Papst, wie oft behauptet wird, nie den Namen Gottes verboten. Der Name Gottes lautet JHWH, jedenfalls nach der Bibel. Ich wüste nicht, dass der verboten ist.

Der Papst hat den katholischen Amtsträgern empfohlen den falchen Namen nicht zu nutzen.

Fakt ist ob Jehova oder Jahwe, beides kann richtig oder Falsch sein, aber wissen tun wir alle das nicht.

Zu 100% wissen wir es nicht, wir wisen es aber zu 99,9999 %, da er, noch einmal weil du das ständig ignorierst, mit an Sicherheit grenzender Wahrcheinlichkeit falsch ist.

Du tust so, als wenn die Wahrscheinlichkeit für "Jehova", bzw. "Jahwe" 50:50 stände. Das ist aber bei weitem nicht wahr. das Verhältnis ist für Jahwe 99,9999 % und "Jehova" 0.00001 % Wahrscheinlichkeit.

Welchen Namen sollte man also bevorzugen? Den mit 99,9999% oder den mit 0,00001% Wahrscheinlichkeit?

Eigentlich ist es ganz einfach.

Als sich die Zeugen Jehovas für den Namen entschieden, als sie sich 1931 von den "Ernsten Bibelforschern abspalteten, deshalb die Bezeichnung Sekte=Abspaltung, haben sie sich dummerweise falsch entschieden.

Den "Arsch in der Hose" (pardon :-)) die falsche Entcheidung zu korregieren, haben sie nun einmal nicht. Dann müssten sie ja zugeben sich geirrt zu haben, und das tun Zeugen Jehovas grundsätzlich nie.

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, ehe ein Zeuge Jehovas, oder die Wachtturmgesellschaft zugibt im Unrecht zu sein.

Beispiel "Untergang dieser Welt 1975", was sie natürlich nie behauptet haben, als die Erde am 1.Januar 1976 sich immer noch fröhlich drehte. Das waren es "einige Brüder und Schwestern" die es falsch verstanden haben.

Die Brüder und chwestern waren draran schuld, so einfach ist das. "WIR" haben keinen Fehler gemacht.

Hast du die Hetzrede von Konrad Franke zum Thema "Harmageddon 1975" auf Youtube gesehen?

Abgesehen davon, dass Stimme, Tonfall und Formulierung stark an Hitler´s Reichspropagandaminister Göbbels erinnern, beschimpft er die ZJ´s, die an den bevorstehenden Untergang nicht glauben, auf´s übelste.

Kannst sie ja einmal ansehen. Ist "nur" ein Kongress ?? der Zeugen Jehovas. Es lohnt sich für Zeugen und Nichtzeugen !!!

https://www.youtube.com/results?search_query=zEUGEN+jEHOVAS+rEDE+1975

Ich diskutiere auch mit dir nicht mehr weiter, da es von Thema immer weiter abdriftet und nichts mehr damit zu tun hat.

Das ist falsch. Nie war eine Diskussion näher am Thema als diese.

Die Frage war: "Warum-nennen-die-Zeugen-Gott-Jehova"

Da wir das beide nicht wissen, halte ich mich an die Bibel und die Jahrtausende alte jüdische Tradition. Der Name Gottes ist JHWH und anstelle des Tetragrams wird "Herr" gesprochen.

Ihr tut immer so, als hätte Luther, oder andere Übersetzer der Bibel das erfunden. Das ist Unsinn, da es Jahrtausende alte jüdische Tradition ist.

Ich weiss, du wirst nicht darauf eingehen, es ignorieren.

Warum glaubst du verwendet Jesus nicht ein einziges mal denNamen Gottes? Warum spricht er ausschliesslich vom "Vater" oder "Herrn"?

Was glaubst du warum in dem wichtigten Gebet der Christenheit, dem "Vater Unser", nicht einmal der Name Gottes genannt wird?
Ja, Jesus sagt "Geheiligt werde dein Name.", oder liest du "Geheiligt werde dein Name JHWH", oder "Geheiligt werde dein Name Jehova"?

Natürlich nicht.

Jesus spricht "Geheiligt werde dein Name", spricht den Namen aber nicht aus.

Hast du dir wirklich noch keine Gedanken darüber gemacht, warum der Name Gottes im "Vater Unser" nicht ausgesprochen wird?

Jeus sagt "Geheilig werde dein Name", und spricht den Namen nic

GvonPreussen  29.05.2021, 16:31
@GvonPreussen

Jesus sagt "Geheilig werde dein Name", und spricht den Namen nicht aus, weil der Name Gottes geheiligt wird, indem er NICHT ausgesprochen wird.

Genau deshalb findest du weder im NT, noch im "Vater Unser" den Namen Gottes, denn auch Jesus war Jude und hielt sich an die gültigen Regeln des jüdischen Glaubens. Er wollte keinen "Neuen Glauben" stiften.

Mpischi  29.05.2021, 16:48
@GvonPreussen

Johannes 17:6

Ich habe den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast, deinen Namen bekannt gemacht.* Sie gehörten dir, und du hast sie mir gegeben. Sie haben sich nach deinem Wort gerichtet.

Wie will er das gemacht haben wenn er ihn nicht gebrauchte? Soviel dazu

GvonPreussen  29.05.2021, 19:14
@Mpischi

Dann widerleg doch meine Auführungen.

Nein, du ignoriert sie wie üblich.

GvonPreussen  02.06.2021, 17:57
@Mpischi

Ich habe den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast, deinen Namen bekannt gemacht.* Sie gehörten dir, und du hast sie mir gegeben. Sie haben sich nach deinem Wort gerichtet.

Wie will er das gemacht haben wenn er ihn nicht gebrauchte?

Selbst da wird der Name Gotte nicht ausgeprochen. Wum wohl nicht?

Soviel dazu

Im Grunde ist das ein unwesentliches Detail.
Warum das umstritten ist, wird einem klar, wenn man weiß, dass man im alten Hebräisch keine Vokale geschrieben hatte, nur Konsonanten.

Es steht also nirgendwo "Jahwe" oder "Jehova" im Text, sondern "JHWH".

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Und man kann die Vokale unterschiedlich "einbauen", so dass die Konsonantenstruktur erhalten bleibt. Es gab noch viel mehr Varianten: Jevo, Jao, Jahe, Jave, Javoh, Jahve, Jehva, Jehovah, Jovah, Jawoh oder Javoh.

An der Bedeutung ändert sich dadurch nichts. Es ist eher eine akademische Frage.
Tendenziell geht man heute eher von "Jahwe" aus, aber auch da gilt: es war kein heutiger Mensch damals live dabei.

naaman  10.09.2021, 08:04

Da nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, wie der Name Gottes richtig ausgesprochen wird, und auch nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, wie der Name Gottes richtig geschrieben wird, und zudem die Schreibweise und Aussprache in anderen Ländern anders sein wird, wäre es besser gewesen, JHWH zu verwenden.

Zumindest hätten die Übersetzer das Meiste damit abdecken können. Leider haben es die meisten Übersetzer vorgezogen HERR statt JHWH zu verwenden und haben damit mehr zur Verwirrung beigetragen, als zur Klärung.

Hallo Phillip, zunächst einmal taucht Jahwe erstmals 1545 in der Lutherbibel auf. Luther übersetzt die Übersetzung von Gottes Namen statt mit "Ich werde mich erweisen/sein" mit "ich bin der ich bin".

Dieser Bibeltext wird in 99,9% aller Bibeln mit ""Er veranlasst zu werden" oder "er lässt werden" übersetzt. Zum Beispiel in der King Version Bible, die seit 1611 als gebräuchlichste Englische Bibel in England und Amerika gilt. Da das die Bedeutung von Gottes Namen ist, die im Urtext an dieser Stelle mit "hawáh" (werden) wiedergegeben wird, ergibt sich die Kausivform des Imperfekt. Übersetzt wird dieses Wort im Englischen "Jehovah" ausgeschrieben, worauf die King James Bibel verweist. Bis 1965 haben Zeugen Jehovas diese Bibel auch gebraucht. Neben der Elberfelder und der Kingdom Interlinear Übersetzung. In einer Interlinear Übersetzung hat man den Hebräischen und Griechischen Urtext. Und daneben die wortwörtliche Übersetzung. Das bedeutet im Urtext von Matthäus Evangelium steht auf hebräisch JHWH (punktiert, also laut Masoretischen Text Jehoovah ausgesprochen), im Griechischen Urtext vom Apostel Matthäus Iehowa und im Englischen dann Jehovah.

Namen spricht man in jeder Sprache anders aus. Michael unterscheidet sich im Englischen vom Deutschen. In Serbien schreibt man Michael Mica. Gesprochen Mitcha.

Die Lutherbibel ist nicht die erste Bibel, auch nicht die erste Deutsche. Die erste Deutsche Bibel die mit dem Buchdruck übersetzt wurde, ist die Evangelische Tyndale Bibel, dort steht korrekt Jehova. Luther hat in seiner Erstausgabe von 1545 verweisen, dass er aus "Rücksicht auf die Katholische Tradition Gottes Name nicht auszusprechen und auszuschreiben, Jehova durch HERR ersetzt". In 2.Mose 3:15 findet sich deshalb stellvertretend eine Fußnote mit Stern. Daneben steht: "* Mit HERR ist Jehova Gott gemeint". Bildnachweis, dass auch Luther Jehovah gebrauchte:

Bild zum Beitrag

  1. https://www.tagblatt-anzeiger.de/Bilder/In-einer-Vitrine-ist-das-Pfaffsche-Bibelwerk-aus-dem-Jahr-682693h.jpg

Bevor Raymundus Martinus gebroen wurde, haben hunderte Bibeln Gottes Namen Jehova enthalten. Zum Beispiel die polnische Wenzelsbibel von 1390. Eine von drei heute noch existierenden Ausgaben wurde Zeugen Jehovas geschenkt. Und ist derzeit in der Bibelausstellung in der EU ausgestellt. Sie war schon in Hamburg, Berlin, Köln und München ausgestellt. 3,5 Millionen Besucher in Deutschland haben sie bislang nach der Restaurierung besichtigt.

1861 wurden aufgrund der Freiheit die Bibel zu lesen erste Bibellesekreise gegründet. Sogenannte Bibelforscher haben sich z.B. 1863 in Michigan getroffen. Ursprünglich wollte man die Kirchen dazu bringen falsche Dogmen und Sektenlehren (Dreieinigkeit beruht auf Sokrates Philosophie), zugunsten einer reinen Christlichen Anbetung aufzugeben. Die Kirchen haben das unter anderem 1901 abgelehnt, weil Feste wie Weihnachten und Ostern Geld in die Kassen spülen. Deshalb wurden Zeugen Jehovas gegründet. Aus ehemaligen Presbyterianern, dem Großteil der Adventbewegung um Charles Taze Russell, den Baptisten Prediger Nelson Barbour und anderen Strömungen wie Katholiken und Evangelikalen.

Als christliche Zeugen Jehovas verwenden wir die laut Wikipedia "Alternativform Jahwe" auch. Aber korrekt übersetzt aus dem Hebräischen und Griechischen ist eben Jehova korrekt. Wir streiten aber nicht mit anderen um die Aussprache. Die Bibel sagt in Römer 10:13, dass die gerettet werden, die Jehova aussprechen und verkündigen. Lass hier Jahwe einfügen. Jesus warf dem Teufel bereits zur Zeit des Hiobs vor Gottes Namen auslöschen zu wollen. Und genau dieses Kriterium verfolgt Babylon die Große die in Sprüche, Apostelgeschichte und Offenbarung als Falsche Religion bezeichnet wird. Mit der Direktive zum Gottes Namen von 2006 haben die Kirchen beschlossen, Gottes Namen gar nicht mehr zu verwenden. Auf Wikipedia sind deshalb unter Jehova evangelische wie auch Katholische Werke aufgeführt, die die Kirche neben Bibeln verändert hat.

Paulus sagte, dass man die falsche Religion daran erkenne, dass sie Gott nur mit Titeln anredet. Aus Jehova wurde HERR, wurde HErr wurde Herr oder Gott und heute predigen Katholische und Evangelische Kirche damit sei nicht Jehova/Jahwe (siehe Tetragrammaton) gemeint sondern Jesus. Sie predigen, Jesus hätte sich selber auf die Erde geschickt. Was sein freiwilliges Opfer und unseren Loskauf von der Sünde eigentlich zunichte macht.

Aus den Evangelien geht hervor, dass Gott möchte, dass wir das Evangelium "Gottes Gute Botschaft vom Königreich" weltweit mit seinem Namen verkündigen. Und auch von Jesus heist es "er habe Gottes Name überall bekannt gemacht". Zum Beispiel in Phillipper 1.

Wenn du die Bibel liest, wird darin ein Priester um 934 vor unserer Zeit erwähnt. Tovijjáhu (Gottes Namen Langform), dessen Namen "Gut ist Jehova" bedeutet. 3 andere Tobias, wurden Tovijjáh geschrieben, was die Kurzform des Gottes Namen "Jah" bedeutet. Also "Gut ist Jah". Auf 21 Ostraka der Festung Mesana aus dem 6. Jahrhundert vor Christus bis zum 1.Jahrhundert nach Christus steht Gottes Name Jehova sowohl punktiert hebräisch (so dass die Aussprache Jehovah vorgegeben ist) als auch in der Griechischen Form Iehowa.

Die Frage ist, warum Gottes Namen in frühen Übersetzungen immer angegeben wurde. Und ab 384 nach Christus mit der von Hieronymus verfälschten Bibel nicht mehr. Weil 374 nach Christus die Römische Staatskirche sich vom Heidentum zum Christentum bekannte. Da weiterhin Römische Gottheiten mitverehrt wurden, lies der damalige Papst Gottes Namen entfernen. Siehe den aktuellen Petersdom. In diesem ist bis heute Sol Invictus, ein Römischer Sonnengott zu sehen. Luther prangerte an, dass Christen in ganz Europa deshalb ausgenommen wurden. Hier findest du Fotos von 3 Sol Motiven im Petersdom: (z.B. Dach, Krypta, Mosaik) https://de.wikipedia.org/wiki/Petersdom

Die Aktuelle Neue_welt-Übersetzung wurde mit Wissenschaftlern der Unis Oxford, Harvard, Northern Arizona und den Wissenschaftlern des Jerusalemer Museums verfasst. Für den Nachweis das Gottes Namen Jehova ist, finden sich im Anhang zwei Fotos. Das eine ein Fund in Masara, dass andere ein Bibelfund in Qumran von 1974, der 1996-1999 wissenschaftlich übersetzt veröffentlicht wurde. Dass diese Bibelfunde, die im Jahr 40-44 und 60 nach Christus Gottes Namen Jehovah enthalten, war für Zeugen Jehovas ein Grund ihre Bibel erneut zu revidieren.

Im Gegensatz dazu steht die Lutherbibel, die laut ekir.de an 84% aller Sätze vom Urtext abweicht und nicht von ausgebildeten Wissenschaftlern sondern von "66 Exegeten" verfasst wurde. Unter diesen Exegeten waren 2 Bischöfe, sowie Laiengeistliche. Die Einheitsübersetzung von 2018 wurde ebenfalls von keinem einzigen Wissenschaftler sondern nur von Exegeten (Personen die die Bibel nach der Kirchenlehre anpassen und interpretieren) verfasst.

Beide Übersetzungen wurden von nahe zu allen Universitäten mit Hebräischen oder Biblischen Lehrämtern als schlecht verurteilt. Zum Beispiel die Unis Wien, Northern Arizona, Utha, Ohio State, Oxford, Harvard etc...

Die Frage für einen gläubigen Christen muss also lauten, warum diese Kirchen Gottes Namen entfernen, und nicht wie es Matthäus 6:9-10, 24:14, 28:19-20 und Lukas 8-10 sowie Römer 10:13 fordert verkündigen und gebrauchen. Für mich als gläubigen Christen habe ich mich auch deshalb entschlossen die Katholische Kirche zu verlassen und ein Christlicher Zeuge Jehovas zu werden. Die Bibel und die Lehre Christi sollten einfach nicht verfälscht werden.

Neben der NWÜ stehen mir weitere Bibeln wie die Kingdom Interlinear, die Elberfelder 1883, die Luther 1711, die Wenzelsbibel, die King-James-Version Bible und über 60 andere Bibeln zur Verfügung, die neben der Wissenschaft (Stern Ausgabe März 2021), die Aussagen der Zeugen jehovas unterstützen. Ich möchte nicht zu jenen gehören, die Jesus wegschickt oder vernichtet, weil sie "Aber Herr, Herr rufen" entgegnet: "Ihr habt die Heiligen verfolgt", "Ich habe euch nicht gekannt". Zeugen Jehovas haben keine Konfession, weil sie Urchristen sind und die Bibel nicht anhand eigener Lehren interpretieren. Frage einen Geistlichen mit aufgeschlagener Lutherbibel 2016 einmal nach den 144.000 aus Offenbarung. Er wird dir entgegnen dies sei eine Lehre der Zeugen. Komisch nur, dass das in allen Bibeln steht.^^

Ich bin mir aber sicher, dass zukünftige Revisionen auch nicht davor zurück schrecken auch diesen Bibeltext zu entfernen. Früher hatte eine Lutherbibel 1500 Seiten. Heute ist der Text größer gedruckt, doch meine Ausgabe von 2016, hat nur 299 Seiten. Viele Bibeltexte fehlen einfach komplett oder teilweise...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Religion, Christentum, Gott)
telemann2000  10.06.2021, 22:02
Das bedeutet im Urtext von Matthäus Evangelium steht auf hebräisch JHWH (punktiert, also laut Masoretischen Text Jehoovah ausgesprochen), im Griechischen Urtext vom Apostel Matthäus Iehowa und im Englischen dann Jehovah.

Also ich bin im Besitz der Kingdom Interlinear. Dort steht im Griechischen nirgendwo JHWH in hebräischen Lettern. Kannst du das mal aufklären?

telemann2000  10.06.2021, 22:04
Zeugen Jehovas haben keine Konfession, weil sie Urchristen sind und die Bibel nicht anhand eigener Lehren interpretieren.

Dann wundere ich mich, warum die Zeugen dann alle paar Jahre Teile ihrer Lehre nach eigenem Gusto abändern?

Schau auch hier:

https://www.bach-cantatas.com/Texts/Chorale452-Eng3.htm

Das Lied von Bach: „Dir dir Jehova will ich singen“. Lange Jahre konnte man dieses Lied in katholischen Liederbüchern finden:

Bild zum Beitrag

Dann hat die Kirche daraus gemacht: „Dir oh Höchster will ich singen“.

———

Du kennst bestimmt auch den Gefangenenchor aus Verdis Nabucco. Dort wird JEHOVA besungen. Hier ein Auszug:

>IV. AKT. In Babylon. Nabucco hört, wie Fenena und die Hebräer zur Hinrichtung gebracht werden. Er betet zu Jehova, dem Gott der Hebräer. Daraufhin klären sich seine Sinne, und die Babylonier erkennen ihn wieder als ihren wahren Herrscher an. - Zaccaria spricht Fenena und den Hebräern Trost in ihrer letzten Stunde zu. Da erscheint Nabucco mit seinen Kriegern, befreit die Gefangenen und bekennt sich zu Jehova. Das Götzenbild des Baal stürzt ein und begräbt Abigaille unter sich. Alle preisen die Herrlichkeit Jehovas.<

https://www.myfidelio.at/verdi-nabucco/

1841 komponiert!

———

Und jetzt kommen die ganz Schlauen und behaupten, der Name Gottes — JEHOVA— wurde von den Zeugen Jehovas publik gemacht.

 - (Religion, Christentum, Gott)
GvonPreussen  29.05.2021, 17:14
Lange Jahre konnte man dieses Lied in katholischen Liederbüchern finden:

Warum versuchst du ständig etwas zu beweisen, was jeder einigermassen informierte Christ weiss?
Natürlich wurde im MA bis in die Neuzeit eine zeitlang der vom kath. Mönch Raimundus Martini zusammengebastelte Name benutzt.

Willst du verurteilen, dass die katholische Kirche einen Fehler revidiert hat? Was glaubst du, warum sämtliche Bibeln den falschen Namen wieder entfernt (berichtigt) haben?

Eins scheinst du nicht zu wissen, oder nicht zu begreifen.

Wenn es illegal ist den Namen Gottes (JHWH) in der Bibel zurch "HERR" zu ersetzten, dann ist es genauso illegal den Namen Gottes (JHWH) durch "Jehova" zu ersetzen.

Es gibt keine "gute" und "schlechte" Fälschungen. Eine Fälschung der Bibel ist in jedem Fall ein Fälschung, egal wer sie begeht. Zeugen Jehovas haben kein Sonderrecht die Bibel zu fälschen.

Du kennst bestimmt auch den Gefangenenchor aus Verdis Nabucco. Dort wird JEHOVA besungen. Hier ein Auszug:

Überflüssig wie ein Kropf. Warum versuchst du ständig etwas zu beweisen, was niemand bestreitet, was jeder weiss?

Diese Scheinargumentation scheint ein Lieblingsthema von dir zu sein. Ich weiß nicht, wie oft ich den Brustpanzer mit "Jehova", die Münzen schon gesehen habe, wie oft ich ihn noch sehen muss.

Fast kann ich deine Scheinargumentation auswendig mitsprechen. Hast du den Textbaustein zur wiederholten Verwendung abgespeichert?

Begreif doch endlich:Im MA wurde der Name benutzt. Das weiss "man".

Man ist davon abgegangen, weil er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist. Du musst nicht ständig "beweisen", dass er im MA benutzt wurde.

Inzwischen ist man aber weltweit, ausser einige religiöse Randgruppen, davon abgegangen und hat den Fehler berichtigt.

Das weiss jeder halbwegs informierte Christ, der weiss allerdings auch das Raimundus Martini den Namen um 1200 gebastelt hat, oder warum glaubst du ist er um 1200 "aus dem Nichts" aufgetaucht? 1200 Jahre gab es keinen "Jehova", plötzlich ist er da. :-))

Und jetzt kommen die ganz Schlauen und behaupten, der Name Gottes — JEHOVA— wurde von den Zeugen Jehovas publik gemacht.

Falsch, das behaupten nur die ganz Dummen, die uninformiert sind. Ich kenne allerdings niemanden, der das behaupten würde. Auch nur eine Behauptung von dir, oder?

Mann OhNobody, wie oft noch? :-(( :-(( :-(( :-((

Ein falsches Argument, ein Scheinargument wird auch durch ständige Wiederholung richtig, falsch bleibt falsch.

GvonPreussen  29.05.2021, 17:19
Gefangenenchor Übersetzung Giuseppe Verdi

Gefangenenchor - Nabucco

Flieg, Gedanke, getragen von Sehnsucht,

Va', pensiero, sull'ali dorate.

Lass'dich nieder in jenen Gefilden,

Va', ti posa sui clivi, sui coll,

Wo in Freiheit wir glücklich einst lebten,

Ove olezzano tepide e molli

Wo die Heimat uns'rer Seele ist.

L'aure dolci del suolo natal!

Grüß' die heilige Flut uns'res Niles,

Del Giordano le rive saluta,

Grüße Memphis und seinen Sonnentempel!

Di Sionne le torri atterrate.

Teure Heimat, wann seh ich dich wieder,

O mia Patria, sì bella e perduta!

Dich, nach der mich die Sehnsucht verzehrt?

O membranza sì cara e fatal!

Was die Seher uns einst weissagten,

Arpa d'or dei fatidici vati,

Wer zerschlug uns die tröstliche Kunde?

Perché muta dal salice pendi?

Die Erinn'rung allein gibt uns Stärke

Le memorie del petto riaccendi,

Zu erdulden, was uns hier bedroht.

Ci favella del tempo che fu!

Was an Qualen und Leid unser harret,

O simile di Solima ai fati,

Uns'rer Heimat bewahr'n wir die Treue!

Traggi un suono di crudo lamento;

Teure Heimat, wann seh ich dich wieder,

O t'ispiri il Signore un concento

Dich, nach der mich die Sehnsucht verzehrt?

Che ne infonda al patire virtù

Unser letztes Gebet gilt dir und mir.

Che ne infonda al patire virtù

Unser letztes Gebet gilt dir und mir.

Che ne infonda al patire virtù

Teure Heimat leb wohl.

Al patire virtù

Quelle: https://musikguru.de/giuseppe-verdi/songtext-flieg-gedanke-gefangenenchor-444725.html

GvonPreussen  29.05.2021, 18:19

Anscheinend weisst du es ja nicht.

Jehova

Die Schreibweise Jehova(h) geht auf den Dominikaner Raimundus Martinus zurück. Er gab das Tetragramm in seinem lateinischsprachigen Werk Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos (1278; zahlreiche Abschriften und Nachdrucke in den folgenden Jahrhunderten) mit Iehovah wieder. Dabei kombinierte er die Vokale e-o-a des Ersatzwortes Adonaj, mit denen masoretische Bibelhandschriften den Gottesnamen punktierten, mit den Konsonanten I(J)-H-V(W)-H. Diese Lesart beruhte auf Unkenntnis der masoretischen Punktierung, die das Ersatzwort zu lesen verlangte.

Einige Theologen übernahmen diese Schreibweise seit dem 16. Jahrhundert, so Petrus Galantinus (1518), William Tyndale (1530) und Immanuel Tremellius (1580). Ihnen widersprachen jedoch schon damals andere Theologen, denen die masoretische Praxis bekannt war, etwa Johannes Drusius.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Es steht also absolut sicher fest, dass der Name "Jehova" aus Unkenntnis, man kann auch sagen aus Dummheit entstanden ist. Zeugen Jehovas haben also denNamen nich publik gemacht, sie setzen nur die falsche Tradition fort.

Zur Ergänzung:

An und in Kirchengebäuden in Europa tauchen Inschriften Jehova oder Iehova seit der Reformationszeit öfter auf, ebenso in Texten mancher evangelischer Kirchenlieder. Der Choral „Dir, Dir Jehova will ich singen“ von 1695 wurde in das heutige Evangelische Gesangbuch aufgenommen (EG 328); dabei wurde „Jehova“ durch „o Höchster“ ersetzt. Jehova findet sich auch in sonstigen Kompositionen, darunter Oratorien Georg Friedrich Händels, Guiseppe Verdi´s Oper Nabucco, Franz Schubert´s Lied „Die Allmacht“ (D 852 op. 79,2), sowie in poetischen Werken, etwaHeinrich Heines Ballade Belsazer.

Das ändert aber nichts daran, dass der Name falsch ist.

Die Schreibweise Jehova drang auch in einige deutsche Bibelübersetzungen ein, darunter die Elberfelder Bibel von 1891 und 1905. Deren Herausgeber distanzierten sich später ausdrücklich davon. Auch auf Münzen ist sie anzutreffen.

Deren Herausgeber distanzierten sich später ausdrücklich davon.

Was glaubst du warum?
Weil der Name falsch ist, so einfach ist das.

Sie korrigierten den 1891/1905 begangenen Fehler, was den Zeugen Jehovas unmöglich ercheint, müssten ja einen Fehler zugeben, wo sie doch unfehlbarer als der Papst sind. Lach