Warum glauben Christen eigentlich, dass Jesus der Messias ist, obwohl er nicht Weltfrieden gebracht hat?

16 Antworten

Jesus Christus gibt jedem Menschen die Möglichkeit, selber Frieden zu bekommen. Dafür ist er am Kreuz gestorben. Wer Jesus als Retter und Erlöser annimmt, der bekommt, nach dem Tod, viel mehr als den Frieden.

Doch man kann Jesus auch ablehnen. Dann trägt man einfach die Folgen.

Gott/Jesus haben den Menschen unglaubliche Fähigkeiten gegeben.

Nick Vujicic - er ist zum Topp-Motivator für Hunderttausende Mitmenschen geworden.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren. Tausenden hat er bisher geholfen

https://www.protactics.de/

Warum glauben Christen eigentlich, dass Jesus der Messias ist, obwohl er nicht Weltfrieden gebracht hat?

Aufgrund seiner Auferstehung.

Laut der Prophezeiung soll der Messias ja Weltfrieden bringen. Jesus hat diese Kriterien nie erfüllt.

Ja, Jesus hat auch weitere Kriterien nicht erfüllt, wie zB den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen - was ja auch nicht ging, weil er zur Zeit Jesu noch gar nicht zerstört worden war.

Dieses Kriterium zeigt aber auch, wann die Ansprüche an einen jüdischen Messias systematisiert wurden. Nämlich Ende des 1.Jhdt's nChr, als nach der Katastrophe des jüdischen Kriegs in Jabne die Rabbinen das Judentum neu aufgestellt haben. Ihr Anliegen war unter anderem die Messiasflut und den apokalyptischen Wahn vor und während des Krieges, was sie (zurecht) als Ursache für die Katastrophe identifizierten, einzudämmen.

Daher konnte Jesus diese Kriterien auch gar nicht erfüllen, denn zu seiner Zeit gab es diese fest umrissenen Kriterien noch nicht, wie uns zB auch die Schriftfunde aus Qumran zeigen.

" Laut der Prophezeiung soll der Messias ja Weltfrieden bringen. Jesus hat diese Kriterien nie erfüllt. "

Doch, hat er und tut es immer noch bei jeden Menschen, die sein Friedensangebot im Glauben an sein Erlösungswerk am Kreuz von Golgatha annehmen.

Johannes 12.47 " Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den richte ich nicht; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette. "

Damit auf der ganzen Welt Frieden herrschen kann, müsste und wird ihn jeder Mensch im Glauben annehmen. Es ist ein Prozess dessen zeitlicher Abschluss nur Gott selbst weiß. Bis dieser Prozess der Wiederkunft Christie abgeschlossen ist, muss das Evangelium allen Menschen verkündet sein und findet auf Erden eine ganze Reihe von Bedrängnissen statt.

Markus 13.7,8 " Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so erschreckt nicht: Es muss geschehen. Aber das Ende ist noch nicht da. Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; es werden Erdbeben geschehen hier und dort, es werden Hungersnöte sein: Das ist der Anfang der Wehen."

Markus 13.30,31 " Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht. Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen. Von jenem Tage aber oder der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Lamanini  08.02.2024, 15:59
Damit auf der ganzen Welt Frieden herrschen kann, müsste und wird ihn jeder Mensch im Glauben annehmen.

Nichts würde so viele Leben nehmen wie diese Idee.

berloff  08.02.2024, 16:04
@Lamanini

Ja, das geistige Leben in der Lüge, das vor Gott keinen Bestand hat wird ausgelöscht werden. Für den Tod materiellen Lebens sorgen die Menschen die die Wahrheit Gottes ablehnen selber.

Lamanini  08.02.2024, 16:55
@berloff

Gewagte Aussage für die Religion, die auch heute noch Menschen in den Tod treibt.

berloff  08.02.2024, 16:58
@Lamanini

Bei der ich auch nicht erwarte, dass du als Satanistin sie verstehst.

Lamanini  08.02.2024, 17:47
@berloff

Ja, wenn man nur genug Verständnis hat, dann sieht man das Menschen für ihre Sexualität oder Identität zu töten voll Gottes Werk ist.

Laut der Prophezeiung soll der Messias ja Weltfrieden bringen. Jesus hat diese Kriterien nie erfüllt.

Wenn du die Juden fragst (wobei es auch da Ausnahmen gibt, wie immer) werden sie dir noch mehr unerfüllte Kriterien nennen.

- Jesus hätte die Juden befreien und ihnen ihr Land geben müssen (oder so ähnlich) was zu Jesus Lebenszeit bedeutet hätte, die Römer "rauszuwerfen"

- Jesus hätte väterlicherseits von David abstammen müssen ("Sohn vom Sohn vom Sohn") aber sein Vater ist Gott und nicht Josef, daher bringe es auch nichts Josef und/oder Maria in die Nachkommen Davids einzureihen

- Jesus hätte demnach ein gewöhnlicher Mensch aus ihren Reihen sein müssen, ihr Messias sei kein Gott, Halbgott oder Teil einer Trinität, er hat keine Zauberkräfte und vollbringt keine Wunder

- Jesus hätte den 3. Tempel wieder aufbauen und den Weltfrieden bringen müssen

- die ganze Welt dazu bringen müssen, den einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen sowie seine Gesetze einzuhalten

usw

Hier einige Infos von einer (jüdischen?) Webseite über Jesus:

Hier die Anforderungen welche Juden an Ihren Messias stellen.
Jude sein (Dtn 17,15 EU); (Num 24,17 EU)
dem Stamm Juda angehören (Gen 49,10 EU)
ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1 Chr 17,11 EU; Ps 89,29–38 EU; Jer 33,17 EU; 2 Sam 7,12–16 EU) und König Salomon sein (1 Chr 22,10 EU; 2 Chr 7,18 EU)
das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12 EU; Jes 27,12f EU)
den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1 EU)
den Weltfrieden bringen (Jes 2,4 EU; Jes 11,6 EU; Mi 4,3 EU)
die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9 EU; Jes 40,5 EU; Zef 3,9 EU).

Hier Antworten von AriRosh, seinerseits selbst orthodoxer Jude, lebt in Israel, bis zum Krieg hier auf GF aktiv gewesen:

Bar Kochba und Jesus mögen Anfangs vielleicht messianische Züge gehabt haben, aber beide starben ohne die Prophezeiungen als Erkennungsmerkmale zu erfüllen.
Was soll der Messias erreichen? Eines der zentralen Themen der biblischen Prophetie ist die Verheißung eines zukünftigen Zeitalters der Vollkommenheit, das durch universellen Frieden und die Anerkennung Gottes gekennzeichnet ist. ( Jesaja 2:1-4, 32 :15-18, 60:15-18; Zephanja 3:9 ; Hosea 2:20-22 ; Amos 9:13-15 ; Micha 4:1-4 ; Sacharja 8:23 , 14:9; Jeremia 31:33-34 )
Insbesondere sagt die Bibel, dass er:
Bau des dritten Tempel ( Hesekiel 37:26-28).
Sammlung alle Juden zurück in das Land Israel ( Jesaja 43:5-6 ).
Leitet die Ära des Weltfriedens ein, Beendigung von Hass, Unterdrückung, Leiden und Krankheiten. Wie es heißt: "Nation soll nicht gegen Nation das Schwert erheben, noch soll der Mensch den Krieg lernen." ( Jesaja 2:4 )
Verbreitet das universelle Wissen über den G"tt Israels, der die Menschheit zu einer Einheit vereinen wird. Wie es heißt: „Gott wird König sein über die ganze Welt – an jenem Tag wird Gott eins sein und sein Name wird eins sein“ ( Sacharja 14:9 ).
Der Messias wird der größte Prophet der Geschichte werden, gleich nach Moses. (Targum – Jesaja 11:2 ; Maimonides – Teshuva 9:2)
Der Messias wird das jüdische Volk zur vollständigen Beachtung der Tora führen. Die Tora besagt, dass alle Mizwot für immer bindend bleiben, und jeder, der kommt, um die Tora zu ändern, wird sofort als falscher Prophet identifiziert. (Deut. 13:1-4 ). Im gesamten christlichen „Neuen Testament“ widerspricht Jesus der Thora und erklärt, dass ihre Gebote nicht mehr gelten. Zum Beispiel berichtet Johannes 9:14, dass Jesus unter Verstoß gegen den Schabbat eine Paste herstellte, was die Pharisäer veranlasste zu sagen (Vers 16): „Er hält den Schabbat nicht ein!“
Prophetie kann in Israel nur existieren, wenn das Land von einer Mehrheit des Weltjudentums bewohnt wird, eine Situation, die es seit 300 v. Chr. nicht gegeben hat. Während der Zeit von Esra, als die Mehrheit der Juden in Babylon blieb, endete die Prophetie mit dem Tod der letzten Propheten – Haggai, Sacharja und Maleachi.
Wenn jemand auch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, kann er nicht der Messias sein.
Christen entgegnen, dass Jesus diese bei der Wiederkunft erfüllen wird. Jüdische Quellen würden zeigen, dass der Messias die Prophezeiungen vollständig erfüllen wird; in der Bibel (Tanach) existiert jedoch kein Konzept eines zweiten Kommens.
Im Talmud wird kurz die Frage diskutiert, ob dieser "Jesus" der Moshiach sein koennte. Aber schon damals wurde festgestellt, er konnte es nicht sein, er erfuellte nicht die prophetischen Erkennungsmerkmale.

Woher du diese Vorstellung hast ist klar.

Nur dass dieser Weltfrieden erst noch kommen wird durch den falschen Messias der von den Juden erwartet wird.

Nur auch wird dieser Weltfreiden auch nicht von langer dauer sein.

Denn dieser Messias ist der Antichrist, was schon bedeutet, dass er gegen die Christen und somit Christus vorgehen wird.

Aber Jesus sagte ja selbst, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist.

Also ist dieser Frieden der er bringt simit auch klar nicht in dieser Welt zu erwarten.

Den Frieden werden also nur die erhalten die ihn auch persönlich wollen, ja ersehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
anonymos987654  08.02.2024, 12:28

"durch den falschen Messias der von den Juden erwartet wird."

Du hast weder das Christentum noch das Judentum verstanden.

Kosmike  08.02.2024, 12:37
@anonymos987654

Nun, das Christentum und wie es aus dem Judentum kommt, das habe ich hier schon öfters erklährt und seit einiger Zeit habe ich um mich nicht beständig widerholen zu müssen auf meinem Profil auf meine Antwortenvdazu verlinkt.

Also darfst du mir geren aufzeigen, was ich da nicht verstanden habe.

Oder liegt es daran, dass es einfach nicht das ist, was du erwartest.

Und dass du selbst auch nichts verstanden hast?

Ich freue mich auf eine aufklährende seriöse Antwort.

Vielen Dank