Warum glauben Christen daran, dass Jesus der Messias ist?

9 Antworten

Warum glauben Christen daran, dass Jesus der Messias ist?

Aufgrund der Ereignisse rund um Jesu Tod. Er wurde ja auch ganz offiziell als Messias hingerichtet. (siehe I.N.R.I.)

Juden und Christen haben ja beide dasselbe Verständnis eines Messias, das sich aufs alte Testament stützt.

Das ist so nicht ganz richtig. Im Judentum gab es im 1.Jhdt nChr zahlreiche, unterschiedliche, ja teilweise sich widersprechende Messiaserwartungen. In der Qumrangemeinschaft wurden zB zwei Messiasse erwartet, ein königlicher und ein priesterlicher.

Es haben lediglich zwei dieser vielen Varianten die Zeiten überdauert: Die Variante der Rabbinen und die von den Christen als erfüllt betrachtete Variante.

Warum schenkt man Jesus überhaupt glauben, dass er ein zweites Mal auf die Erde kommt? Das Konzept, dass es eine zweite Rückkehr gibt, steht nirgends im alten Testament, soweit ich weiß.

Jesus hat seine Ankündigung wiederzukommen ganz eng mit dem tief in der jüdischen Schriftprophetie verankerten Thema des "Tag des HERRN" verknüpft. Da gibt's also durchaus Verbindungen.

Warum glauben Christen also, dass Jesus dann doch der Messias ist und die zweite Rückkehr nicht einfach erfunden ist, um ihn irgendwie als Messias durchgehen zu lassen?

Nicht seine Ankündigung zur Wiederkehr macht ihn für uns zum Messias, sondern der Glaube an seine Auferstehung.

Hallo,

Die Frage könnte auch lauten: Warum glauben Christen daran, das Jesus der Messias ist, aber Juden nicht, ( um auf den Kontext deiner weiteren Ausführung einzugehen, die bereits teilweise aussagt, warum das so ist.)

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, der im Plan Gottes verborgen bzw. für Christen offenbar ist.

Israel wird von Gott, laut den Propheten, als sein auserwähltes Volk bezeichnet. Ihr Unglaube besteht darin, dass ihr Verständnis von ihren Messias eben nicht das selbe ist, wie das der Christen, weil sie sich einen Mächtigen und Starken Messias erhofft hatten, den sie in Jesus nicht erkannt haben, da ihnen in ihren Schriften unter anderem das halten ihrer über 600 bestehenden Vorschriften und Geboten gelehrt wird, was reine Werkgerechtigkeit darstellt, mit der sie sich das Reich Gottes verdienen wollen, konnten sie gar nicht das Verständnis an einen Barmherzigen Gott entwickeln. Ihr Verständnis von Gott lag in seiner Gerechtigkeit, nur zu ihnen selbst, nicht aber zu seiner Liebe allen Menschen gegenüber, da sie sich ja als Auserwähltes Volk Gottes betrachteten. Es war also der Alte Bund, den Gott mit ihnen nach den Aussagen ihrer Propheten mit ihnen gemacht hat, und sie darin ihren Heilsweg in der Werkgerechtigkeit sahen.

Jesaja 53.2,3 " Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. 3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet."

" Juden und Christen haben ja beide dasselbe Verständnis eines Messias, das sich aufs alte Testament stützt. "

Nein. Der Glaube der Christen stützt sich auf das Neue Testament, das den damaligen Juden nicht zur Verfügung stand, weil es erst ca. 30 Jahre nach dem Tod und der Auferstehung Jesu geschrieben wurde, von denen die ihm zu seinen Lebzeiten geglaubt haben und nachgefolgt sind, also seinen Jüngern die er ausgewählt hat.

Diese Erwählung der Jünger Jesu, führte im Nachgang auch dazu, das eine neue Gotteserkenntnis entstehen konnte und entstanden ist, das der Gotteserkenntnis der Gläubigen Juden genau entgegen gerichtet war. Denn Jesu gebot die Nächstenliebe, die die Erfüllung des ganzen Gesetzes einschloss.

Galater 5.14 " Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! "

Erst durch die Paulusbriefe, in dem Fall zuerst der Römerbrief genannt, wurde den Menschen erst so richtig das Wesen Gottes in einer verständlichen Auslegung dargeboten, die den Unterschied zwischen Alten und Neuen Bund darlegt.

Römer 1-7 " 1 So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er vor Gott tritt gegen Israel und spricht: 3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet, deine Altäre haben sie niedergerissen. Ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten mir nach dem Leben«? 4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort?: »Ich habe mir übrig gelassen siebentausend Mann, die ihre Knie nicht gebeugt haben vor Baal.« 5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit: Ein Rest ist geblieben, der erwählt ist aus Gnade. 6 Ist’s aber aus Gnade, so ist’s nicht aufgrund von Werken; sonst wäre Gnade nicht Gnade. 7 Wie nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; die Erwählten aber haben es erlangt. Die Übrigen wurden verstockt, 8 wie geschrieben steht: »Gott hat ihnen gegeben einen Geist der Betäubung, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.« "

Römer 11 " So frage ich nun: Sind sie gestrauchelt, damit sie fallen? Das sei ferne! Sondern durch ihre Verfehlung ist den Heiden das Heil widerfahren; das sollte sie eifersüchtig machen. "

Römer 17 -18 " Wenn nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden, du aber, der du ein wilder Ölzweig bist, in den Ölbaum eingepfropft wurdest und Anteil bekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, 18 so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Rühmst du dich aber, so sollst du wissen: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich. "

Es ist also die Gnade Gottes, warum Christen an den Messias glauben können, und es ist also der Plan Gottes mit seinem Volk, das ihn am Ende auch erkennen und annehmen werden, laut der Bibel, durch die Gnade Gottes, nicht aus eigenem Verdienst.

Wenn das geschehen ist, bedeutet es die zweite Rückkehr von Jesus Christus.

Woher ich das weiß:Recherche
berloff  16.11.2023, 22:29

Die zweite Rückkehr von Jesus kann auch man darin sehen, das er schon einmal gelebt hat, auferstanden ist und jetzt in denen lebt, die ihn im Glauben angenommen haben.

Schon aus dem Spätwerken der Bibel geht hervor, dass die Menschen davon irritiert waren, dass Jesus sich mit seinem kommen so lange Zeit lässt. Gerade weil Jesus selber behauptet hat, dass er noch zu den Lebzeiten einiger seiner Jünger kommen würde (Ml 9,1). Die Bibel erklärt das damit, dass Zeit bei Gott relativ ist (2.Pet 3,8). Und das glauben auch Leute, weil es an für sich Sinn erst einmal macht.

Ich tue mir damit schwer, weil man diese Ausrede ja für alles verwenden kann. Das wäre wie, als ob ich dir 5 € verspreche & am Ende nur 5 Cent gebe mit der Begründung, dass 5 € für mich etwas anderes sind. Gerade moralisch finde ich das sehr schwierig, weil das ja im Umkehrschluss bedeutet, dass Jesus bewusst die Leute mit seiner Aussage irritiert hat. Und was soll man dann noch glauben, wenn jede Aussage aus der Bibel vor Gott eine ganz andere Bedeutung hat, wie es augenscheinlich der Fall ist.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Longtimeee
Fragesteller

Meine Frage ist dann: Was spricht dafür, dass Jesus auch wirklich der wahre Messias ist, obwohl er einige Kriterien aus dem alten Testament nicht erfüllt?

jorgwalter57  16.11.2023, 17:39

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann.

Mal wieder der klassische Zirkelschluss der "Gott"-Gläubigen.

Da gibt es nicht den einen Grund.

  • Manche wollen das einfach glauben
  • Manche beschäftigten sich nicht soo genau damit, sondern glauben einfach was man ihnen sagt
  • Sie glauben es, weil es in der Bibel steht
  • lange Zeit gab es die Bibel nur auf Latein, und in Handschrift, also keine Möglichkeit für z.B. Bauern je eine selbst zu lesen, also auch keine Chance das ihnen sowas auffällt
  • Manche glauben es weil die Kirche es sagt
  • Sie glauben es, weil sie meinen Jesus irgendwie begegnet zu sein

und so weiter

PS: unbequeme Antworten zu melden, ist Sinnlos, so lange diese auf die Frage eingehen.

Longtimeee
Fragesteller

Deine Antwort ist ein völlig respektvoller Beitrag, den ich nie vorhatte, zu melden. Es verfehlt nur massiv das Thema und ist ehrlich gesagt extrem nervig, wenn man aus theologischer Sicht versucht, Menschlichen glauben zu analysieren und ständig irgendwelche Atheisten kommen, die einem völlig abwertend sagen, dass es Märchen/Gehirnwäsche etc. ist. Es mag stimmen, aber ist überhaupt nicht zielführend.

jorgwalter57  16.11.2023, 18:00
@Longtimeee

Oh, das passt: Sich in der Opferrolle zu suhlen ist für jeden "Christ" Pflicht.

Deamonia  16.11.2023, 18:19
@Longtimeee

Verständlich, aber durch so ein agressives abwertendes ablehnen in der Frage reizt du viele Atheisten natürlich erst recht zu antworten, und sei es nur um zu zeigen das man sich den Mund nicht verbieten lässt.

Am besten die Frage anders stellen, zB

"Warum glauben Christen die sich wirklich mit ihrem Glauben beschäftigen daran, dass Jesus der Messias ist?"

Dadurch schließt du viele unerwünschte Antworten aus, denn die meisten Atheisten antworten nicht wenn die Antwort wirklich nicht zur "Titel" Frage passt.

muenzfloh  18.11.2023, 11:13
@jorgwalter57

Christen, die einzige Religiöse Gruppe, die diskriminiert werden möchte.