Muss ich den Herrn mit Doktor ansprechen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwingend…

Aber Herr Nachname ist immer gut..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles erfahren sowie gelernt und gelesen. 🌏

Das ist Grenzbereich. Bei Personen aus dem öffentlichen Dienst, die verbeamtet sind, musst Du Dr. sagen, es sei denn, sie sagen Dir, dass sie das nicht wollen. Und das kommt häufiger vor, als Du denkst. In Deinem Falle würde ich sagen: Wechsle den Arzt. Habe ich auch immer so gemacht und niemals bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist natürlich nicht gesetzlich verpflichtend, Menschen mit ihrem Titel anzusprechen. Es wird aber teilweise als unhöflich angesehen, wenn man es nicht tut. Strafbar machst du dich damit aber nicht.

denke nicht, es ist ja nur ein Titel, der auf offiziellen Anschreiben genutzt werden sollte. aber ein Anrecht hat man meines Wissens darauf nicht.

muss ja nicht mal sein dass man unbedingt weiß dass er einen Dr. Titel hat.

Nö es ist nicht strafbar, aber manchen passt das nicht wirklich, weil ja hinter nem Doktortitel ne Menge Arbeit steckt