Telefongespräch?
Liebe Muttersprachler! Warum sagt man beim Anruf "Ich hätte gern Herrn Mustermann gesprochen". Warum verwendet man dabei die Perfektform? Das Gespräch hat doch noch nicht stattgefunden! Es kann sein, dass gerade Herr Mustermann am Telefon ist.
5 Antworten
Hallo Schwamm777820!
Ich kann nur vermuten, dass die Verwendung des Konjunktiv II in der Vergangenheitsform eine zusätzliche Art und Weise darstellt, Höflichkeit und Bescheidenheit trotz eines Wunsches auszudrücken. Das vorgebrachte Anliegen wird in noch weitere Ferne gerückt, ja, es wird sogar die Nichterfüllung als akzeptierte Möglichkeit antizipiert:
"Ich würde mich später sehr gefreut haben, wenn es die Gelegenheit gegeben hätte, ein Gespräch mit Herrn Mustermann zu führen, aber es wäre auch überhaupt kein Problem, wenn er gerade nicht zu sprechen wäre."
Aber Herr Mustermann ist nicht am Apparat, wenn man diese Formulierung wählt.
LG
gufrastella
Das ist nicht Perfekt, sondern Konjunktiv II.
M
Perfekt wäre habe, Plusquamperfekt hatte
Konjunktiv I habe, Konjunktiv II hätte
würde ist nur umgangssprachlich
Wie du siehst, leider ist es nicht immer eindeutig
Ja, das Gespräch hat in dem Fall noch nicht stattgefunden, aber der Wunsch dieses Gesprächs hat schon vor dem Anruf bestanden. Die Aussage "Ich würde gerne Herrn X sprechen" klingt nach einem spontanen Wunsch - so als wollte sich der Anrufer beschweren. Man signalisiert mit dieser Formulierung, daß der Wunsch nichts mit dem aktuellen Gespräch oder dem Gesprächspartner direkt zu tun hat.
Solche Redensarten stammen wohl noch aus den Anfangszeiten des Telefons, als da in der Vermittlung noch eine Dame vom Amt saß und die Verbindung häufiger mal unterbrochen wurde. Ein weiteres Wort aus dieser Zeit der beginnenden Technologisierung ist der "Saitenschneider". Zur Installation der Drähte und Leitungen bei der Elektrifizierung unserer Städte benötigte man Werkzeug, und hier kam ein jahrhundertealtes Werkzeug zum Einsatz, welches eigentlich für Klaviersaiten gedacht war. Jeder Fachmann weiss heute was ein Seitenschneider ist, aber die Geschichte da hinter kennt kaum noch jemand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv_im_Deutschen#Konjunktiv_II
(Der Konjunktiv II bezeichnet die Nichtwirklichkeit (das Irreale))
Ist das kein Perfekt? Ich hätte gesprochen (kein Konjunktiv II Perfekt?) Ich würde sprechen (Konjunktiv Präsens)- Habe ich das falsch gelernt?