Abkürzung "ZU Händen"

5 Antworten

Soviel ich weiß ist die Abkürzung mittlerweile nicht mehr gebräuchlich und wurde vor einigen Jahren gestrichen. Hab auch gehört, dass es, wenn es zum Beispiel für Bewerbungen genutzt wird, oftmals nicht sehr gut ankommt.

Korrekt müsste es aber, wenn du es denn benutzen willst, "z.Hd. Herrn Mustermann" heißen.

Über die Regeln zu Bewerbungen hinaus gilt heutzutage folgendes:

Zustellanweisungen dienen im postalischen Schriftverkehr dazu, den Adressaten zu präzisieren.

℅ oder c/o, Abkürzung für englisch care of (deutsch wörtlich in der Obhut von, sinngemäß wohnhaft bei)

https://de.wikipedia.org/wiki/Zustellanweisung

Jemand erhält ein Kopieschreiben - wie mache ich das?

Hallo zusammen,

wenn Herr Mustermann von mir ein Kopieschreiben erhält, also NICHT das Original, wie schreibe ich das korrekt im Brief an Herrn Mustermann, so dass er sieht, dass er NUR eine Kopie bekommen hat, die ich ursprünglich eigentlich an Herrn Meier geschickt habe?

  1. Anschrift im Briefkopf: Herr Mustermann oder Herr Meier (= Originalempfänger)? 2: Betreff: Kopie für Herrn Mustermann - Antrag auf Freistellung
  2. Unterhalb des Briefes Vermerk: Originalschreiben ging an Herrn Meier??

Hat da jemand einen Tipp? Man bekommt im Internet immer nur Erklärungen, wie das Schreiben an Herrn Meier funktioniert, nie aber wie das Schreiben an Herrn Mustermann aussieht, das nervt... :-(

Freue mich auf eure Hilfe!! Ist dringend!

LG Nova81

...zur Frage

Wann schreibe ich Herr und wann Herrn

zb: Ich mag Herr oder Herrn Mustermann

danke

...zur Frage

Schreibe ich im Briefkopf "Herrn Max Mustermann" oder lasse ich das "Herrn" weg?

Habe das Gefühl, dass es oft weggelassen wird. Wie ist es korrekt?

...zur Frage

Grammatik: Herr oder Herrn?

Herr Muster Mustermann schätzen wir

oder

Herrn Mustermann schätzen wir

?

...zur Frage

Welche Anrede ist richtig - Herr oder Herrn bei der Briefanschrift?

Ich habe beides gesehen bei der Adressierung von Briefen (also dort, wo die Adresse steht).

*Herr Mustermann Adresse...

und

Herrn Mustermann Musteradresse...*

Bei Duden steht, dass man Herrn benutzt: "Schreibt man in der Briefanschrift Herr oder Herrn Max Mustermann? Die Anschrift steht nach wie vor im Akkusativ und man schreibt Herrn Max Mustermann."

Aber ich habe mehr Herr statt Herrn gesehen. Wie soll ich es richtig machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?