Grammatikalische Frage - Herr oder Herrn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betreut werde ich von Herrn XXX.

Von wem werde ich betreut? Von ....

Wer betreut mich? Herr XXX. Im Nominativ heißt es Herr, im Dativ Herrn. Bsp: Diese Tasche gehört (dem) Herrn XXX.

iPhonefan
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Super, jetzt habe ich nicht nur die Gewissheit, richtig zu liegen sondern noch die Regel intus, super :) Weiss jetzt nur nicht, welcher der beiden Antworten ich die "Hilfreichste Antwort" geben möchte. ^^

Herrn ist Akkusativ, Genitiv und Dativ, also:

ich schreibe an Herrn Müller (an wen)

betreut von Herrn Müller (von wem)

Das ist der Hund des Herrn Müller (wessen)

iPhonefan
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Super, jetzt habe ich nicht nur die Gewissheit, richtig zu liegen sondern noch die Regel intus, super :) Weiss jetzt nur nicht, welcher der beiden Antworten ich die "Hilfreichste Antwort" geben möchte. ^^

herrn ist richtig.im nominativ heißt es "herr", in den anderen fällen "herrn". (beispiel: nominativ: herr x ist nett. (frage:wer ist nett?)

*dass man Herr oder Herrn sagt ;)

Auf die Frage "von wem" heißt es "Herrn"; ebenso in der Anrede in der Briefadresse "(An) Herrn..."