Briefumschlag - zu Händen von xxx?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibt man nicht mehr

Firma XYZ

Herr Schmidt

Guttenbergstraße sonstwas

Nümmerchen und Stadt

Das ist nun korrekt. Der Zusatz "z.H." wird nicht mehr verwendet.

Diegoratpc  15.02.2012, 11:05

Was ich vergessen habe: Wenn du den Vornamen von Herrn Schmidt kennst, gehört der natürlich auch in den Empfänger.

Diegoratpc  15.02.2012, 11:09
@erdbeer989

Nur ohne "N" beim Herr. Es kommt nicht mehr von "Zu Händen Herrn Schmidt" sondern steht nur noch als Anrede da. "Herr Paul Schmidt"

Zu Händen soll nach neuen Normen nicht mehr geschrieben werden. Wenn Du beider Adresse den Firmennamen zuerst schreibst und dann den persönlichen Empfänger, heißt das, dass es an die Person geht, aber auch jeder andere das öffnen kann. Solles nur für die person sein, schreibst Du zuerst den Namen und dann erst den Firmennamen. Eine Garantie ist diese Vorgehen aber auch nicht. Wenn du das willst, solltest Du noch den Zusatz "persönlich" machen.

Zu Händen schreibt man nicht mehr. Einfach nur den Namen. (DIN 5008)