Herr oder Herrn?

2 Antworten

Das Gespräch mit Herrn Müller ...

Im Nominativ wird „Herr“ verwendet und in allen anderen Fällen „Herrn“. Welcher Fall vorliegt, kannst du mit den folgenden Fragewörtern erfragen:

  • Nominativ = Wer? / Was?
  • Genitiv = Wessen?
  • Dativ = Wem?
  • Akkusativ = Wen? / Was?

Das wird immer wieder mal falsch gemacht, zum Beispiel bei Briefen. Dort müsste immer „Herrn“ stehen, sofern man eine männliche Person anspricht, weil das im Akkusativ steht. An wen (Akkusativ) ist der Brief gerichtet? An Herrn xxx.

Das Gespräch mit dem Herrn müller hat mir gut gefallen, da der Herr Müller sehr freundlich war.

Falage  01.02.2023, 09:36

Dativ, Genitiv und Akkusativ: Herrn

Entsprechende Frage: Wem?, Wessen, Wen

Nominativ: Herr

Entsprechende Frage: Wer?

LG