Herr oder Herrn...?

2 Antworten

"Herr" wird nur im Nominativ verwendet. Im Genitiv, Dativ und Akkusativ muss es "Herrn" heißen. Hier ist "Herrn" richtig, weil es sich um einen Akkusativ handelt.

Hallo,

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen in meiner Abwesenheit Herrn Wolf.

ist richtig.

Im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist das]? -----> Das ist der Herr / Herr Abc.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Vertretung ist das]? -----> Das ist die Vertretung des Herrn Abc.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gebe ich recht]? -----> Ich gebe dem Herrn / Herrn Abc recht.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [kontaktiere ich]? -----> Ich kontaktiere den Herrn / Herrn Abc

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

:-) AstridDerPu