Kontaktieren Sie mit mir/mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb kontaktieren wird nicht mit der Präposition "mit" verwendet, daher ist der zweite Satz falsch.

Du kannst aber sagen: "Halten Sie Kontakt mit mir" oder "Bleiben Sie mit mir in Kontakt".

"mit mir" ist da definitiv falsch

es heißt "jemanden kontaktieren" (mit Akkusativ)

Du könntest aber auch schreiben: "Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf !"

Nein.

Das ist ebenso falsch wie heiraten mit.

Man kann sagen Bitte bleiben Sie mit mir in Kontakt aber deinen zweiten Satz nicht. Wenn, dann eher Bitte kommunizieren Sie mit mir

martrud  20.05.2023, 15:02

"bleiben Sie ...." geht davon aus, dass ein Kontakt bereits besteht.

"kontaktieren Sie mich" fordert aber zu einem ersten Kontakt auf.

Katarasami  20.05.2023, 15:06
@martrud

Ja, aber wenn man sagt "Bitte bleiben sie mit mir in Kontakt" kann dies auch heißen, dass z. B. nach einem Treffen das Gespräch weiter fortgesetzt werden soll, und man darum bittet, diesen kurzen Kontakt zu verlängern und aufrechtzuerhalten.

Kann man.

Nur werden dann viele versuchen deine Grammatik zu verbessern und dich nur deshalb kontaktieren.

Akkaradeniz
Fragesteller

Ach das ist also doch möglich?

NoCGs  20.05.2023, 15:10
@Akkaradeniz

Möglich ist alles.

Wenn man versteht was gemeint ist.

Warum sollte man jemanden auf ein Defizit in der Grammatik reduzieren der doch anscheinend seine Hilfe anbietet?

Koschutnig  20.05.2023, 15:58
@Akkaradeniz

Möglich ist alles, und man würde auch verstehen, was gemeint ist, aber "kontaktieren mit.." bleibt falsch.

NoCGs  20.05.2023, 16:04
@Koschutnig

Kontaktieren Sie mich, ich helfe.

Kontaktieren Sie mit mir jemanden der uns oder Ihnen hilft.

Geht alles.

Koschutnig  20.05.2023, 19:04
@NoCGs

Clever, aber "mit" bezieht sich hier nicht auf das Akk.-Objekt "jemanden"