"Sie konnte ihn nicht sehen" = Präteritum?

3 Antworten

ja, die kombination "konnte sehen" kann im präteritum verwendet werden. "konnte" ist hier das präteritum des verbs "können", und "sehen" bleibt im infinitiv, wenn du die vergangenheitsform verwendest, es sei denn, es gibt einen spezifischen grund, es zu konjugieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet
Von Experte AstridDerPu bestätigt
Gilt das aber auch für die Kombination "konnte sehen"?

Ja.

Denn sobald du ein Modalverb benutzt, wird nur dieses konjugiert. Das Vollverb bleibt in allen Zeiten im Infinitiv.