Wie wär's richtig?

4 Antworten

"Beim" ist die Abkürzung für "bei dem." Dann heißt der erste Satz: ... bei dem Herrn Dr.....

Das klingt zwar ein bisschen unhöflich, aber in der Umgangssprache kann man so sagen.

Korrekterweise sind Namen jedoch ohne Artikel; daher ist der zweite Satz richtig: ... bei Herrn Dr. ...

Ich glaube das erste ist Dativ und das zweite Akkusativ, deshalb müsste beides richtig sein

Auch das erste ist richtig. Aber das zweite klingt höflicher.

Mein Sohn hat nächste Woche Donnerstag am 25. Mai einen Termin bei Dr. Müller .