Gemäss telefon mit Herr... oder Gemäss telefon mit Herrn...?

4 Antworten

Telefon natürlich groß und ich würde sagen Herrn. Ich vermute, Du beziehst Dich auf ein telefonisches Gespräch mit Herrn xyz?

wie wär's mit "Telefonat" o.O

gemäß telefonischer Rücksprache mit Herrn.....oder gemäß Telefonat mit Herrn....

Sämtlichen Schriftwechsel nur über das Büro des Rechtsanwalts zu führen...?

Hallo liebe Gemeinde...folgender fiktiver Fall:

Frau Mustermann und Herr Niemand wohnen zwei Häuser auseinander entfernt, bilden eine Erbengemeinschaft und haben Geldvermögen und eine Immobilie (unbewohnt, soll verkauft werden) geerbt.

Frau Mustermann lässt sich auf Grund interner Rechtsstreitigkeiten im Innenverhältnis einer Erbengemeinschaft nun von ihrem Rechtsanwalt vertreten.

Der Rechtsanwalt versucht zu intervenieren, scheitert jedoch und fordert dann den Herr Niemand auf...Zitat:...in o.g. Sache ist darauf hinzuweisen, dass wir bitten, sämtlichen Schriftwechsel über mein Büro zu führen.

Herrn Niemand ist bekannt:

Es gibt keine zwingende Vorschrift im vorgerichtlichen Verfahren und somit kann und darf Frau Mustermann und auch ihr Rechtsanwalt es auch nicht von Herrn Niemand verlangen.

Solange kein gerichtliches Verfahren anhängig ist, darf Herr Niemand als Privatperson seinen Schriftverkehr gemäß § 171 ZPO auch weiterhin unmittelbar zu der anwaltlich vertretenen Mandantin (Frau Mustermann), sowohl als auch an den rechtsgeschäftlichen Vertreter (Rechtsanwalt) zustellen lassen.

Herr Niemand ist von Natur aus ein freundlicher Bursche...und daher ist er trotzdem bereit dem freundlichen Bitten des Rechtsanwalt von Frau Mustermann folge zu leisten...und stellt jeglichen Schriftverkehr per Post (Übergabe-Einschreiben oder per E-Mail) dem Rechtsanwalt zu, mit der Bitte um Weiterleitung an seine Mandantin Frau Mustermann.

So...jetzt aber...!!!

Frau Mustermann hingegen wirft weiterhin persönlich Rechnungen, Überweisungsbelege, Jahresendabrechnungen von Energielieferanten e.t.c. pp. in den privaten Briefkasten von Herrn Niemand. Es kommt vor, das Herr Niemand gar nicht weiß, was er jetzt mit dem in seinem Briefkasten eingeworfenen Schriftstück anfangen soll....kopieren und zurück leiten an den RA ...oder ausfüllen und zurückleiten an den RA....oder nur in die Ablage legen...???

Meine Frage:

Wie würdet ihr in diesen Fall handeln unter dem Gesichtspunkt der o.g. Fragestellung...sämtlichen Schriftwechsel nur über das Büro des Rechtsanwalts zu führen...?

Desweiteren interessiert es mich, ob Frau Mustermann, wenn sie sich offiziell durch ihren Rechtsanwalt vertreten lässt...darf sie trotzdem ständig persönlich dem Herrn Niemand etwas über den persönlichen Briefkasten etwas zustellen.

Es kann doch nicht sein, dass Frau Mustermann handelt, wie es ihr gerade genehm ist, wenn es brenzlig wird...dann soll es der RA regeln...wenn ich zu faul bin....dann werde ich eben mal schnell in den Briefkasten zwei Häuser entfernt von Herrn Niemand. Aber im Gegenzug soll Herr Niemand alles schön zur Post tragen und per Einschreiben (zwecks Rechtsichheit) zu den Anwalt von Frau Mustermann schicken.

Ist es überhaupt rechtens, dass Frau Mustermann weiterhin persönlich zustellt...???

Also was läuft hier gerade schief...???

Vielen lieben Dank für eure Antworten, auf die ich schon sehr gespannt bin...!!!

...zur Frage

Herr oder Herrn? was ist richtg?

" [...] in Absprache mit Frau XXX und Herr/Herrn XXX [...] "

Herr oder ´Herrn? was ist hier richtig?

...zur Frage

Grammatik: Herr oder Herrn?

Herr Muster Mustermann schätzen wir

oder

Herrn Mustermann schätzen wir

?

...zur Frage

Wie gehen Inkasso-Büros vor?

Hallo.

Folgendes:

Frau Schneider bekommt von einem bekannten Inkasso-Büro 11 cent überwiesen, ist sich aber keiner Schuld bewusst und lässt diese 11 cent zurückbuchen. Die Bank rät ihr, beim Inkasso Unternehmen anzurufen und nachzufragen, was die wollen.

Frau Schneider ruft also beim Inkasso Büro an, nennt das Aktenzeichen, das der Überweisung beigefügt war, und fragt, was los ist.

Die nette Frau am Telefon sagt, dass keine Forderung gegen Frau Schneider vorliegt, sondern gegen einen Herrn Müller. Herr Müller habe nämlich Frau Schneiders Kontonummer angegeben und reagiere nicht auf Post, deshalb sei das Konto überprüft worden. Die Frau am Telefon sagt, Frau Schneider habe nun keine weiteren Kontaktaufnahmen durch das Inkasso Büro zu befürchten und sie (die Frau am Telefon) würde die Bankverbindung aus den Daten Herr Müllers löschen.

Was hätte Frau Schneider davon zu halten?

Ist diese Geschichte mit Herr Müller nur eine weitere Abzocke? Gehen Inkasso Unternehmen echt so vor?

PS. Frau Müller hat weder irgendwelche Schreiben vom Inkasso Büro erhalten, noch hat sie jemals irgendwo Schulden gemacht.

Liebe Grüße und danke

...zur Frage

Welche Anrede ist richtig - Herr oder Herrn bei der Briefanschrift?

Ich habe beides gesehen bei der Adressierung von Briefen (also dort, wo die Adresse steht).

*Herr Mustermann Adresse...

und

Herrn Mustermann Musteradresse...*

Bei Duden steht, dass man Herrn benutzt: "Schreibt man in der Briefanschrift Herr oder Herrn Max Mustermann? Die Anschrift steht nach wie vor im Akkusativ und man schreibt Herrn Max Mustermann."

Aber ich habe mehr Herr statt Herrn gesehen. Wie soll ich es richtig machen?

...zur Frage

Herr oder Herrn? Wie heißt es richtig?

Heißt es zum Beispiel Herrn Meiers Buch oder Herr Meiers Buch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?