heißt es Herr oder Herrn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Meinung von Herrn Dr. XYZ.

(Wenn ich es ohne "n" höre, tut mir das richtig weh.)

Wie schreibt man es in einer Adresse?

z.B.

Krankenhaus XYZ z. Hd. Herr (n) Dr. XYZ

.....

0

Danke für dein Sternchen. ☺

0

Natürlich "Herrn", weil nach "von" der Dativ steht.

Im Genitiv (wessen?), Dativ (wem?) und Akkusativ (wen?) heist es Herrn. Nur im Nominativ (wer?) heist es Herr.

Wessen Meinung? Die von Herrn Dr. XYZ (Genitiv).

Es muss "Herrn" heißen, da "Herrn Dr. XYZ" hier im Genitiv steht (Wessen Meinung? Herrn Dr. XYZ Meinung).

Bin mir nicht sicher aber formulier den Satz doch einfach um ... z. B... Herr Dr. XYZ meint...