Wie wird der Satz richtig geschrieben (Herr oder Herrn)?

3 Antworten

Nom.    der Herr
Gen.    des Herrn
Dat.     dem Herrn
Akk.     den Herrn

Präpositionen vor dem Dativ:   mit, nach, bei, seit, von, zu, aus

Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:
von dem Herrn
vom Herrn                      von dem zu vom zusammengezogen
von Herrn

Das kann man sich aussuchen, wie man meint, dass es besser klingt.
Bei Namen dahinter ist die 3. Variante votzuziehen.

von Herrn Fisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Falls Herr Fisch das alles "inspiriert "hat:

Alles inspiriert von Herrn Fisch. (steht im Dativ - von jemandem inspiriert sein)

Aber Herr F(r)isch inspiriert uns alle. (Herr Frisch ist "der Täter", also Subjekt)