Komma oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Komma vor "ja" muss stehen und lässt sich sogar doppelt begründen:

§ 71
Gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter grenzt man mit Komma voneinander ab.
§ 77
Zusätze oder Nachträge grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.
(Quelle)

Es könnte sogar noch eines nach "ja" stehen, dann ändert sich der Sinn etwas.

"..., um sich nach und nach einen neuen Bekannten-, ja, sogar Freundeskreis aufzubauen."

Diese Version verstärkt auf andere Weise.

Mogli333
Fragesteller

LottaKirsch mit ihrer profesionellen Erläuterung, wie man sie kennt. VIELEN DANK !!!

Nein, da kommt kein Komma hin. Das vor "um" reicht.

Vor dem 'um' steht korrekt ein Komma.

Mogli333
Fragesteller

Das ist klar. Aber es geht um den Freundeskreis.

Tamtamy  21.07.2022, 18:18
@Mogli333

Okay, der Groschen ist gefallen!
Die Konstruktion mit dem Einschub 'ja sogar' ist etwas ungewöhnlich.
"einen neuen Bekannten-, ja sogar Freundeskreis ..." - ich würde hier ein Komma setzen.

Mogli333
Fragesteller
@Tamtamy

Das Problem aber ist, dass der Bekanntenkreis nicht ausgeschrieben ist. Du hast aber recht. Der Satz wirkt "geschraubt" und ich werde den Freundeskreis ganz weg lassen. DANKE für deine Antwort.

Mogli333
Fragesteller
@Mogli333

Vielleicht kann ja doch noch jemand anderes seine Meinung schreiben, wie die Kommasetzung nach seiner Ansicht korrekt lauten müsste. Wir wollen hier ja alle dazulernen.