Korrekte Kommasetzung und wieso?

4 Antworten

Es ist nur ein Komma vorhanden, das den Relativsatz zum Wort "Termin" einleitet.

Ich hätte danach aber geschrieben: "Das Problem ist inzwischen durch ein Telefonat mit Berlin gelöst worden."

Hallo painy2004!

Kommas stehen vor Relativsätzen, die einem Hauptsatz folgen.

Relativsätze sind Nebensätze, die durch ein Relativpronomen (der, die, das, etc.) eingeleitet werden und sich auf ein vorangegangenes Nomen beziehen, welches sie näher erklären.

"den ich hiermit absagen möchte" ist der Relativsatz in deiner Frage.

Das Relativpronomen "den" steht im Akkusativ.

Es bezieht sich auf das Nomen "Termin".

LG

gufrastella

Weil der erste Teil ein Hauptsatz ist und alleine stehen kann. Nach dem komma folgt der nebensatz, der nur in Verbindung mit dem Hauptsatz sind ergibt.

knorsch670  18.08.2023, 08:19

Ich sehs grade meine Rechtschreibung... Sorry

“den ich … möchte“ ist ein Relativsatz, somit Nebensatz