Wie sage ich, daß etwas für mich keinen Sinn ergibt, damit es auch so rüberkommt, sodaß das Gegenüber es anders erklärt?

6 Antworten

Hallo Kabinenpersonal!

Ich würde Ich-Sätze verwenden:

"Ich habe es leider noch nicht verstanden." "Ich brauch bitte ein Beispiel dafür." "Dieser Punkt xy ist mir noch nicht klar geworden."

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse
Kabinenpersonal
Fragesteller

"Das ergibt für mich keinen Sinn" ist ein Ich-Satz.

gufrastella  05.04.2024, 12:27
@Kabinenpersonal

Das "ich" ist zwar im "mich" als "Präpositionalobjekt" enthalten, aber nicht als Subjekt. Das Subjekt ist in dem Satz das "Das", womit ja die Erklärung des anderen gemeint ist. Diese Formulierung zielt also auf den anderen, gibt ein Urteil über den anderen bzw. seine Erklärung ab, der sich dadurch angegriffen fühlen kann, was du ja als Problem siehst.

Bei Ich-Sätzen zielt die Äußerung auf einen selbst. Sie greift daher nicht an.

Kabinenpersonal
Fragesteller
@gufrastella

Das ergibt für mich keinen Sinn <-> Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Klingt gleich.

gufrastella  05.04.2024, 12:32
@Kabinenpersonal

Ist aber in der Wirkung meistens anders: "Ich bin dafür verantwortlich, dass sich der Sinn mir nicht erschließt, nicht du."

Kabinenpersonal
Fragesteller
@gufrastella

Die Gefahr bei "Ich sehe den Sinn dahinter nicht" ist die Reaktion "Das ist dein Problem".

gufrastella  05.04.2024, 12:34
@Kabinenpersonal

Dann wäre die Kommunikation eh im Arsch. Wenn nicht beide das Interesse am gegenseitigen Verständnis haben, endet es eben schnell.

gufrastella  05.04.2024, 12:37
@Kabinenpersonal

Den Sinn hinter etwas nicht sehen zu können ist auch etwas Anderes, als eine Erklärung nicht nachvollziehen zu können.

Kabinenpersonal
Fragesteller
@gufrastella

Das ist fast immer so. Stell dir vor, du bist bei einem Vortrag, erhältst als Gast im Publikum das Mikrofon und möchtest eine Erläuterung. Du kennst den Redner nicht, er kennt dich nicht, und es gibt Publikum. Du und er müssen erstmal abtasten, wie das Gesagte gemeint ist. Wenn du öfters erfahren hast, nach ewigen Erklärungen deinerseits, daß das Gegenüber nie Interesse an einer Erklärung hatte oder an der Wahrheitsfindung interessiert war, wirst du in Zukunft mißtrauisch.

gufrastella  05.04.2024, 12:40
@Kabinenpersonal

Ja. Wenn der Redner Interesse daran hat, dass sein Vortrag verstanden wird, wird er aufmerksam zuhören und wiederum seinerseits nachfragen, falls er den Fragenden nicht verstanden hat.

gufrastella  05.04.2024, 12:52
@Kabinenpersonal

Ich bin verwirrt wegen deiner beiden letzten Kommentare: "Du warst noch nicht bei vielen Reden dabei, wenn du das glaubst." und "Stimmt."

Ich meide Vorträge, wenn ich abschätzen kann, dass es um Selbstdarstellung oder indiskutable Ansichten geht, oder wenn die inhaltliche Diskussion nicht erwünscht ist, obwohl es genügend diskutable Inhalte darin gäbe.

Kabinenpersonal
Fragesteller
@gufrastella

"Ich meide Vorträge, wenn ich abschätzen kann, dass es um Selbstdarstellung oder indiskutable Ansichten geht, oder wenn die inhaltliche Diskussion nicht erwünscht ist, obwohl es genügend diskutable Inhalte darin gäbe." Die Methode gefällt mir nicht. Ich will nicht wegrennen.

gufrastella  05.04.2024, 13:08
@Kabinenpersonal

Ich renne nicht weg, sondern ich meide Zeitverschwendung und nutze Möglichkeiten zum Austausch mit gegenseitigem Interesse.

Kabinenpersonal
Fragesteller
@gufrastella

Du weißt selbst, daß das ein Rezept für nie stattfindende Gespräche ist. Ich lebe nicht in einer idealen Welt und du auch nicht. Aber was solls, wir kommen hier eh nicht weiter, ich bin raus.

Du kannst gezielte Nachfragen stellen: "Was du mit XYZ meinst, habe ich noch nicht ganz verstanden. Könntest du das bitte genauer erläutern?" oder: "Mir ist der Zusammenhang zwischen X und Y nicht ganz klar. Könntest du das bitte genauer erklären?"

Kabinenpersonal
Fragesteller

Läuft auch auf die Interpretation "Du bist dumm, du Idiot" oder "Ich mag die Antwort nicht" hinaus.

Kabinenpersonal
Fragesteller
@orangade

Dein "Nö" macht es nicht falsch. Es läuft auf die Interpretation "Du bist dumm, du Idiot" oder "Ich mag die Antwort nicht" hinaus und 95% der Menschen sind Narzißten.

orangade  05.04.2024, 12:29
@Kabinenpersonal

Das ist DEINE Interpretation!

Ich habe das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe, schon oft angewendet und fühle mich nicht klein dabei. Es kommt auf die innere Einstellung und beim Reden auch auf den Tonfall an.

Wenn du Angst davor hast, dass andere dich wegen Nachfragen für dumm halten könnten, dann stimmt was mit deinem Selbstwert nicht.

Kabinenpersonal
Fragesteller
@orangade

Was du mit "Das ist DEINE Interpretation" meinst, habe ich noch nicht ganz verstanden. Könntest du das bitte genauer erläutern?

Kabinenpersonal
Fragesteller
@orangade

Mir ist der Unterschied zwischen der Wahrheit und deiner Aussage, es sei meine Interpretation nicht ganz klar. Könntest du das bitte genauer erklären?

orangade  05.04.2024, 12:34
@Kabinenpersonal

Du hast ein schlechtes Selbstwertgefühl und gehst deshalb davon aus, dass andere dich für dumm halten, wenn du Nachfragen stellen.

Eine Nachfrage muss aber nicht grundsätzlich was mit Dummheit zu tun haben. Es gibt auch sehr schlaue Nachfragen und das Nachfragen ist Teil der normalen Kommunikation.

orangade  05.04.2024, 12:54
@Kabinenpersonal

Leichte Kränkbarkeit bedeutet nicht, dass man ein gutes und gesundes Selbstwertgefühl hätte...

Zu deiner Frage: Natürlich habe ich keinen Autismus. Ich bin sehr empathisch, aber neige auch zur Ehrlichkeit, was bei leicht kränkbaren, selbstunsicheren Menschen wie dir, die Angst vor Ablehnung und Abwertung haben, schlecht ankommt.

Kabinenpersonal
Fragesteller
@orangade

Nun, das kann es nicht sein, denn ich habe sogar ein sehr hohes Selbstbewußtsein. Daß ich ein schlechtes Selbstwertgefühl habe, ist DEINE Interpretation! Daß eine Nachfrage zur Selbstdarstellung mißbraucht wird, habe ich bereits erklärt. Du bist nicht empathisch, du bist lediglich unsicher. Dir fehlt es an wesentlichen Fähigkeiten der Kommunikation und du bist nicht in der Lage, hierzu Rat zu geben.

orangade  05.04.2024, 13:02
@Kabinenpersonal

Ja, nach außen präsentierst du dich tough und stark, aber in Wirklichkeit bist du sehr leicht zu kränken, was auf ein niedriges Selbstwertgefühl hinweist. Du gehst dann zum Angriff über, wenn du dich persönlich gekränkt fühlst, was gerade der Fall ist.

Das ist typisch für Narzissten.

Du sagst ganz konkret warum es für dich keinen Sinn ergibt.

Gerne auch als Frage formuliert.

Indem du direkt nach dem fragst bzw. darum bittest, was du gerne hättest: "Entschudlige, das hat für mich jetzt gerade null Sinn ergeben, kannst du es mir nochmals in anderen Worten erklären?".

Du hast dir eben im Text selbst die Antwort gegeben. Sie passt dir aber auch nicht!

Tja, entweder sagst du: Da liegst du falsch und begründest es oder du verlangst eine Begründung. Welche Möglichkeiten hättest du denn gern?

Du klingst nach einem Rechthaberisch. Da könntest du eine 3 Person oder fremde Quelle ins Spiel bringen: Das habe ich aber da und dort anders gehört. Beide können doch nicht Recht haben, oder?