Metallbindung einfach erklärt?

2 Antworten

Ein Metall ist ähnlich wie feiner, nasser Sand.

Die Atomrümpfe sind die Sandkörner, die Elektronen die Wassermoleküle. (Wenn "Atomrümpfe" zu schwierig ist, kann man zur Not auch "Atomkerne" nehmen.)

Unterschiede liegen vor allem darin, dass man (a) für Metalle irrsinnig hohe Drücke braucht (oder sie schmelzen muss), damit zwei getrennte Stücke ein Ganzes bilden und (b) das langsame Durchsickern von Elektronen durch Metall sehr viel stärkere Effekte nach außen hat als das langsame Durchsickern von Wassermolekülen durch Sand.

Mikroskopisch sind die Kräfte andere: Haftkräfte (Adhäsionskräfte) (Sand und Wasser haften aneinander, wenn sie in Kontakt miteinander kommen) bzw. elektrostatische Kräfte (am besten demonstrieren - wir haben das im Sachkundeunterricht mit Füller, Wollpullover und kleinem Papierfetzen ausprobiert).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch