Das ergibt (keinen) Sinn / Das macht (keinen) Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Sinn ergeben 43%
Sinn machen 37%
Andere Antwort 20%
Sinn haben 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Wenn ich gezielt auf meine Ausdrucksweise achte, schreibe ich ergibt keinen Sinn. Ansonsten macht keinen Sinn.

Sinn ergeben

"Sinn machen" kommt aus der englischen Sprache (makes sense), ist im korrekten Deutsch falsch. Es ergibt etwas Sinn, oder es ist etwas sinnvoll wäre korrekt. Daran ändert auch ein wie auch immer geartetes Abstimmungsergebnis nichts.

Da aber in der bildungsfernen Bevölkerungsschicht immer weniger Wert auf korrekte Wortwahl gelegt wird, lässt sich das nicht mehr umdrehen.

Satiharu
Fragesteller

Wollte nur wissen, wie du sagst, das ist alles 😉

earnest  19.11.2022, 12:01

Nein, es ist NICHT falsch.

Das hat auch nichts mit Bildungsferne zu tun.

earnest  19.11.2022, 15:28
@wiki01

Ja, ich meine.

Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Andere Antwort

Mal so, mal so.

Alle drei Vorschläge machen Sinn.

(Aber Nr. 3 hat manchmal eine etwas andere Bedeutung. Der Kontext entscheidet.)

Gruß, earnest

Andere Antwort

Ich sage einfach mal, alles drei kann man sagen.

"Sinn machen" ist natürlich ein Anglizismus, aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass der Ausdruck falsch ist. Meiner Meinung nach hat er sich inzwischen gut genug "eingebürgert", dass man ihn ohne Bedenken nutzen kann - und das haben auch schon größere Sprachkünstler als wir hier versammelten getan.

http://www.sprachlog.de/2010/01/28/max-frisch-macht-sinn-2/

Und ganz ehrlich, dürfte man alles, was manche Leute hier und anderswo als schlechtes Deutsch mehr oder weniger "verbieten" wollen, nicht mehr benutzen, könnten wir uns kaum noch (auf natürlich klingende Art und Weise) verständigen.

Satiharu
Fragesteller

Hallo

Ich denke, du hast viel zu viel in die Frage reininterpretiert, ich wollte nur wissen, wie du sagst

LG

DerKalif  17.11.2022, 17:44
@Satiharu

Ach so... :)

Na dann: Ich sage "macht Sinn". Und ich schreibe es auch; es sei denn, ich will besonders gehoben klingen.

Andere Antwort

Das kommt auf den Kontext an.