Sagt ihr "packmas" für "packen wir es" auf Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 42%
Nein 38%
??? 19%

12 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt
???

Hallo,

gelegentlich sage ich das. Weitaus häufiger sage ich aber Auf geht's!

AstridDerPu

spanferkel14  04.06.2023, 12:58

Ist bei mir auch so. Aber nur, weil dann nicht gefragt wird, was ich damit genau gesagt habe, woher ich das habe usw.

Ja
  • Das klingt bei mir aber eher wie „Back ma's!“ (unbehaucht)
  • Auf geht's!
Ja
Sagt ihr "packmas" für "packen wir es" auf Dialekt?

Als jemand aus Nicht-Bayern :-) verwende ich 'packmas' - oder auch (was genauso klingt) 'packmers' ganz gern.

Ebenso manch andere aufgelesene Dialektwörter, die in aller Kürze etwas aussagen, wo man anders einen ganzen Satz bauen müsste, wie bei 'lätschig' oder 'lommelig' (Schwäbisch).
Stichwort: Sprachökonomie.

Ich bin schon immer etwas kreativ mit Sprachen gewesen und fühle mich völlig frei, wildern zu gehen und mir zu holen, was ich brauche, um mich angemessen auszudrücken.

Dabei kann, muss aber kein Bezug zu Bayern bestehen - die Anführungszeichen für die Hervorhebung erkennt man dabei leicht an den 'gehobenen Augenbrauen'.^^ :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
???

Bei mir im Saarland sagt man "Allee hopp". Kommt aus dem Französischen "aller" = gehen.

Pfiati
Fragesteller

Also, eine Französisch/Deutsch Mischung? Süss.

Spricht man das "h" aus?

Sil2602  04.06.2023, 16:48
@Pfiati

Im Saarländischen gibt es viele Ausdrücke, die einen französischen Ursprung haben. Bestes Beispiel: "Ich hann die Flemm." Das sagt man, wenn man ohne einen bestimmten Grund traurig oder lustlos ist. Flemm = Phlegme oder Phlegma. Das gibt es nur im Saarland.

Pfiati
Fragesteller
@Sil2602

Interessant. Danke. Also: Ich habe die Phlegme.

???

So in etwa: Mir geht es nicht gut.

???

Sil2602  04.06.2023, 19:44
@Pfiati

Die "Flemm" ist ein vorübergehender Zustand, der 1-3 Tage dauert. Das ist völlig normal. Hat jeder ab und zu mal. Wenn es länger andauert, ist ein Arztbesuch (Psychologe) anzuraten.

Pfiati
Fragesteller
@Sil2602

Ich glaube wir sagen "the blahs" auf AE.

Egal. Ich verstehe.

spanferkel14  04.06.2023, 18:32

„Allez hopp!“ sagte auch meine Oma immer, ca. 500 km Luftlinie nach Norden, und die sprach kein Wort Französisch (außer "Trottoir, partout und à propos"). Aus dem Saarland war sie auch nicht😢.

spanferkel14  05.06.2023, 07:55
@Pfiati

Kinderlied „Hopp, hopp, hopp, Pferdchen, lauf Galopp“

Für mich hat "hopp" mit Springen/Hüpfen/Hoppeln zu tun und "Hopphopp!" ist ein Imperativ mit der Bedeutung "Schnellschnell!", mit anderen Worten “Steh jetzt auf, aber dalli dalli / Setz deinen Hintern in Bewegung, aber fix / Mach schnell / Mach zu / Mach hinne / Trödel nicht rum / Los los!“

Ich habe früher auch oft „Jetzt mach aber mal hopphopp!“ gesagt, wenn mir jemand (aus der Familie) mit irgendetwas zu langsam war.

Pfiati
Fragesteller
@spanferkel14

Alles klar. "Hopphoppmachen" hat mein Ex immer zu mir gesagt. Dann habe immer hopphoppgemacht. :-)

So ist es jetzt trennbar.

spanferkel14  05.06.2023, 20:34
@Pfiati

🤣🤣🤣 Köstlich!

Darf ich fragen, in welchem Kontext?

Ach, noch 'was. Weißt du, was Hoppelpoppel ist?

Pfiati
Fragesteller
@spanferkel14

Merke gerade, dass mein Text leicht zweideutig ist. Hat er immer gesagt, als ich Tritschler oder Trödler "gespielt" habe. :-)

Hoppelpoppel .... schon mal gehört gehabt, könnte dir aber nicht sagen, was das heißt.

Etymologisch mit Allez Hopp verwandt?

Pfiati
Fragesteller
@spanferkel14

Habe tagelang darüber nachgedacht ... ich glaube ich kenne das als Gröstl (G(e)röstel) aus meinen Mū-Zeiten. War jedenfalls so ähnlich. Haben wir manchmal am WE gegessen, mit dunklem Weißbier ... danach 1 (oder 2 ...) "Willibirn". Schnapps eben. War scheeee und gemütlich. :-)

Packen wir es? Das geht doch gar nicht.

Dasselbe wie " aufgehts". Wer bringt denn da " auf geht es"? Der Hefeteig vielleicht.