Von Experte Udavu bestätigt

Der Herr, der im Video als Oberkellner des Jahres 1990 vorgestellt wird, heißt Helmut Valentin und kommt ursprünglich aus Lienz in Osttirol. Sei Dialekt ist also ein österreichischer.
Hier findest du noch mehr Informationen über Helmut Valentin: http://www.die-tafeldecker.at/verwaltung/index.php?option=com_content&task=view&id=17&itemid=31

ILOVESHE863  13.06.2023, 20:06

Ich bin Österreicher und ärgere mich gerande über deine antwort, weil es kein Österreichisch gibt. Es gibt z.B. Steirisch, Tirolerisch, Wienerisch, Kärntnerisch...

Helene, Community Managerin  13.06.2023, 20:13
@ILOVESHE863

Da brauchst Du Dich gar nicht ärgern, denn alle diese Dialekte fallen unter die grobe Bezeichnung „österreichischer Dialekt“, so wie bayerisch und sächsisch „deutsche Dialekte“ sind :) Liebe Grüße

Klingt für mich nach Oberbayrisch, vlt. mit einem Hauch Österreichisch. Ich kenne Leute die nahe Berchtesgaden wohnen die sehr ähnlich sprechen, ich tippe also auf irgendwo an der Oberbayrisch/Österreichischen Grenze.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft