Welcher österreische Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Wienerisch 100%
Bayerisch 0%
Niederösterreichisch/Buregnländisch 0%
Oberösterreichisch 0%
Tirolerisch 0%
Kärntnerisch/Steirisch 0%
Vorarlbergerisch 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wienerisch

Ich verstehe etwas Wienerisch, aber ich kann in diesem Dialekt nicht reden oder schreiben.

Mit "Bayerisch" bezeichnet man keinen Dialekt, sondern die Zugehörigkeit zum deutschen Bundesland Bayern. Es gibt aber die bairische Sprache bzw. die bairische Dialektfamilie, wobei die in Österreich gesprochenen Dialekte zum größten Teil zu den mittel- oder südbairische Dialekten zählen. Lediglich in Vorarlberg und im Tiroler Außerfern werden alemannische Dialekte gesprochen. Von den in Österreich gesprochenen Dialekte ist für mich Vorarlbergerisch am schwersten verständlich. Für einen Schweizer ist es hingegen der am leichtesten verständliche Dialekt.

Nur so nebenbei Bayern liegt nicht in Österreich, auch wenn der Dialekt stark ins Oberösterreichische abgefärbt hat.

Dominik3432568
Fragesteller

Bayrisch wird in Salzburg gesprochen.

Narrativium  22.12.2022, 14:23
@Dominik3432568

Abgefärbt wie gesagt. Aber wenn du Salzburg/Bayern vergleichst, da liegt ein haushoher Unterschied.