Unterscheiden sich die österreichischen oder die schweizerischen Dialekte untereinander mehr?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schweizerisch 75%
Österreicherisch 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Österreicherisch

Eindeutig Österreichische.

In Österreich gibt es schon zwei verschiedene Varianten von Deutsch: zum einen das Alemannische Deutsch in Vorarlberg und kleinen Teilen Tirols, zum anderen bairisches Deutsch im Rest von Österreich. Das bedeutet aber auch, dass die österreichischen Dialekte auf zwei verschiedenen Arten von Deutsch aufgebaut sind. Das geht so weit, dass beispielweise viele Wiener Vorarlberger gar nicht verstehen und diesen Dialekt als Fremdsprache wahrnehmen.

Schweizerdeutsch hingegen basiert nur auf dem Alemannischen. Dialekte, die alle auf derselben Variante beruhen, können sich nicht so stark unterscheiden. Klar gibt es Unterschiede, die Grundlage bleibt aber immer gleich.

Die vorarlberger Dialekte sind näher mit dem Schweizerdeutschem verwandt als mit den restlichen Dialekten in Österreich. Für viele Vorarlberger ist es leichter, schweizer Dialekte zu verstehen als Steirisch oder Wienerisch.