Versteht Ihr steirisch?
Hi, ich wohne in der Steiermark und mich würde interessieren, ob es Deutschen nur schwerfällt österreichische Dialekte zu verstehen oder ob sie es wirklich nicht können
2 Antworten
Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland, war aber schon als Kind häufig in Süddeutschland, im Elsass und der deutschen Schweiz und auch in Österreich, bin also mit verschiedenen Dialekten wie Bairisch, Schwäbisch, Badisch, Elsässisch, Schwyzerdütsch (nicht nach einzelnen Gebieten differenziert) und auch mit österreichischen Dialekten vertraut. In Österreich glaube ich, den Wiener Dialekt klar heraushören zu können, und sonst merke ich zwar Unterschiede, könnte jedoch nicht sagen, wer wohin gehört, wenn mir Leute aus verschiedenen Regionen Texte vorsprächen.
Selbstverständlich muss ich mich bei Dialekten, die ich nicht ständig höre, stärker konzentrieren, um alles mitzukriegen. Bei manchen speziellen Ausdrücken und Redewendungen muss ich auch passen, vor allem wenn es vom Inhalt her um Bereiche geht, mit denen ich weniger oder gar nichts zu tun habe (Wetter aus Sicht eines Bergsteigers oder Landwirts, überhaupt Dinge aus der Landwirtschaft etc.).
So wie mir geht es sicher vielen Deutschen. Vor allem Deutsche, die nördlich des Weißwurst-Äquators aufgewachsen und selten aus ihrer Gegend rausgekommen sind, tun sich oft sehr schwer mit egal welchem Dialekt. Aber es gibt tatsächlich auch welche, die sich regelrecht sperren und so tun, als sei es unter ihrer Würde, beispielsweise einen Bayern zu verstehen. Was in deren Schädeln vorgeht, weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen.
Dass nicht alle Steiermärker bzw. Steirer gleich sprechen, ist klar (s. Antwort von indiachinacook). Allein zwischen Liezen und Fürstenfeld liegen ja mindestens 150 km Berge und Täler, wo sich natürlich unterschiedliche Dialekte entwickelten.
Das finde ich super: https://www.youtube.com/watch?v=FLGkcPAj-_s Der junge Mann, der die Kuh streichelt, sagt ab 0:23 übrigens das Gleiche wie indiachinacook.
zwischen Liezen und Fürstenfeld
Ich hätte jetzt nicht erwartet, daß jemand die beiden Orte nach der lokalen IPA-Aussprache erkennen würde. 👍👍👍
Die Standardaussprachen sind natürlich [liːtsən] und [ˈfʏʁstənˌfɛlt].
- In vielen bairischen Dialekten wird der alte mittelhochdeutsche ie-Diphthong beibehalten (im Standard zu langem i vereinfacht), man spricht also Wörter wie lieb, sieht, sieben (das Verb), schieben, Lied, tief mit [iɐ], aber solche wie Biene, Kies, sieben (das Zahlwort), Wiese, Trieb mit [iː], weil in den letzteren die ie-Schreibung neuzeitlich ist und nur die Länge des i anzeigt. Ich habe ein Dreivierteljahr im Bezirk Liezen verbracht, und da ich damals nichts übers Mittelhochdeutsche wußte, hat es n mir genagt, daß ich nicht verstand, wie die lokale Aussprache wirklich funktioniert.
- Fürstenfeld ist mir nicht so bekannt, aber im ganzen Rest der Steiermark ist man der Meinung, daß dort im Südosten mehr gebellt als gesprochen wird.
Es gibt keinen steirischen Dialekt, in [ˈliɐ̯tsn̩] reden die Leute ja ganz anders als z.B. in [ˈfyɐ̯ʃtnˌføːd].