Welchen Dialekt mögt ihr und welchen nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bayerisch/Fränkisch 27%
Sächsisch 27%
Schwäbisch/badisch/allemanisch 18%
Platt 18%
Hessisch 9%
Münsterländisch/rheinisch/pfälzisch/siegerländisch 0%
Berlinerisch/Brandenburgerisch 0%

7 Antworten

Platt

Mögen und Sprechen definitiv Plattdeutsch. Wobei Platt kein Dialekt ist, sondern eine eigene Sprache.

Am wenigsten... nun, sächsisch finde ich irgendwie "nervig".

Allerdings kann ich persönlich bayerisch und schwäbisch am wenigsten verstehen.

Der Dialekt, der in Hannover gesprochen wird, ist mir am liebsten. Der Dialekt heißt Hochdeutsch.

Bayerisch/Fränkisch

Fränkisch - schon von Kindheit an. Am wenigsten kommt ich mit dem (wirklichen) Plattdeutsch zurecht - das verstehe ich kaum. Die anderen sind Ok.

Kölsch - da hat man keine Chance, auch nur irgendetwas zu verstehen. Ansonsten sind Dialekte schützenswertes Kulturgut.

Sächsisch

Zumindest habe ich einen leichten sächsischen Einschlag in meinem Hochdeutsch. So richtig sächseln ... ne. Das will ich meiner Umwelt nicht antun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung