Dialekt Österreich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Tierolerisch 🤍❤️ 29%
Salzburgerisch ❤️🤍 Wienerisch ❤️🤍 Burgenländerisch ❤️💛 29%
Steirisch 💚🤍 14%
Vorradelbergerisch ❤️🤍 14%
Kärntnerisch 💛❤️🤍 7%
Niederösterreichisch 💙💛 7%
Oberösterreicherisch 🤍❤️ 0%

6 Antworten

Tierolerisch 🤍❤️

Tierolerisch finde ich eigentlich nicht so gut. Was hat der Dialekt mit Tieren zu tun? Tirolerisch ist mir lieber. Vorradelbergerisch kenne ich überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist Vorarlbergerisch gemeint, eine alemannische Mundart, die ich respektiere, auch wenn ich Schwierigeiten habe, sie zu verstehen.

wienerTina  23.11.2022, 22:18

Hey! Schau mal in Nil's Profil. Er ist Legastheniker. Bin ich übrigens auch!

Ruenbezahl  23.11.2022, 22:21
@wienerTina

Meine Ironie richtet sich nicht gegen den Menschen, der etwas geschrieben hat, sondern nur gegen das Geschriebene. Ich vertraue darauf, dass Nil das versteht, er scheint mir ja recht vernünftig zu sein.

wienerTina  23.11.2022, 22:25
@Ruenbezahl

Und meistens ist es schöner wenn sich überhaupt nix gegen irgendwas richtet, sondern alles harmonisch zusammenkommt.

Ruenbezahl  24.11.2022, 09:21
@wienerTina

Natürlich bin auch ich für Harmonie. Ich glaube nicht, dass die Harmonie durch konstruktive Kritik gestört wird.

Niederösterreichisch 💙💛

Alle furchtbar, außer meiner. Und den find ich vermutlich nur deswegen nicht hässlich, weil ich ihn gewohnt bin.

Nill
Fragesteller

Vielleicht solltest du dann auswandern

Wie wärs mit Sachsen oder dem Saarland

FelixSH  22.11.2022, 18:17
@Nill

Ich hätt wohl doch den Zwinkersmilie verwenden sollen. War nicht so ernst gemeint. Ich mein, Dialekt gefällt mir in der Regel tatsächlich nicht, aber solang ich die aneere verstehe ists mir egal.

Nill
Fragesteller
@FelixSH

Ok, ich wollte aber wirklich sachen und das saarland dizzen

Also mit dem Wienerischem ist das finde ich eine komische Sachen. Ich mag die normale Alltagssprache der Wiener. Finde die vertraut, locker, klingt angenehm weich für mich und oft finde ich es echt witzig. Also durchaus sexy!

Aber den echten wiener Dialekt finde ich oft zu tief, überhaupt nicht schön, unangenehm, sogar abstoßend. Genau das Gegenteil von sexy! Und ich kenne viele Wiener die genauso denken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Ich find den richtigen wiender dialekt echt grauenhaft

wienerTina  22.11.2022, 18:14
@Nill

Ja, ich auch - leider. Der ist mir als Wienerin peinlich.

Kärntnerisch 💛❤️🤍

Muss ich ja wohl auch sagen, nachdem meine Mutter Kärntnerin war und ich inzwischen auch schon seit mehr als 6 Jahren da lebe.

Nill
Fragesteller

Das hört soch so an als würdest du auf deine mam stehn

ps1980  22.11.2022, 18:05
@Nill

Wieso das denn? Das ist halt einfach der Dialekt, der mir am meisten taugt (was ja deine Frage war), schlicht und ergreifend weil ich ihn am meisten gewöhnt bin.

Meine Mam ist übrigens vor fast 12 Jahren gestorben.

Nill
Fragesteller
@ps1980

Dagt is aif der liebesseite gemeint

Tierolerisch 🤍❤️

Liegt daran, dass ich dort am Häufigsten war bisher.

Außerdem nah am Oberbayerischen, das mir auch sehr taugt.