Wie geläufig ist der Begriff "Buchstabenmenschen"?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Noch nie gehört 76%
Kenne den Begriff 19%
Mal davon gehört 5%

4 Antworten

Mal davon gehört

Hallo,

Gehört habe ich es bestimmt schon mal und nach Recherche:

Das Schlagwort Buchstabenmensch (auch: Alphabetperson) bezeichnet eine Person, für die die Homo-Lobby immer neue Buchstaben-Kombinationen als Sammel­bezeichnung (er)findet!

Zitat:«Es gibt Menschen, die sich nicht eindeutig einem der beiden Geschlechter zuordnen können. Sie können sich allerdings auch keiner Gruppen­bezeichnung zuordnen. Manche nennen sie launig "Buch­staben­menschen", weil sich die, die sich nicht fest­legen können, selbst mit einer lockeren Reihung von Buch­staben als "LGBTTQ" bezeichnen - aber da bin ich womöglich nicht mehr auf dem neuesten Stand: Die Liste ist mal länger, mal kürzer, mal ist ein Q dabei, mal nicht, mal ein +, mal nicht. Auch die Reihenfolge ändert sich.» - —Bernhard Lassan

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:Recherche
DerSchopenhauer  03.11.2023, 09:38

Buchstabenmensch

Das, was Du recherchiert hast, ist aber eine Definition, die recht irrsinnig ist.

Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im 19.Jhd. wurde der Begriff bereits als "Buchgelehrter" oder neu als "Pedant" definiert.

ToastToastbrot  03.11.2023, 09:40
@DerSchopenhauer

Okay,war nur eine Recherche wollte einen link von meiner Quelle einfügen aber die konnte ich nicht einfügen. Danke für deine Verbesserung.

DerSchopenhauer  03.11.2023, 09:42
@ToastToastbrot

Ich habe das, was Du gepostet hast, ja auch gefunden. Das soll ja auch keine Verbesserung sein, sondern lediglich ein allgemeiner Hinweis, daß es bereits seit Jahrhunderten eine andere Definition dafür gibt.

Kenne den Begriff

Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im 19.Jhd. wurde der Begriff bereits als "Buchgelehrter" oder neu als "Pedant" definiert.

Noch nie gehört

Hiii,

Hab den Begriff noch nie gehört.😅🤎

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Noch nie gehört

Nach einer kurzen Google-Suche: Ein völlig unnötiger Begriff, der eine nicht existierende Rolle beschreibt. Queerfeindlicher Müll eben.