Ist euch das Wort „Piefke“ geläufig?

7 Antworten

Österreicher hier, ich benutze das Wort selten, dabei ist es eigentlich immer abwertend gemeint.

Ich bin zwar Deutsche, aber ich benutze Piefke gelegentlich auch für andere Deutsche, die mir unangenehm auffallen und die ich am liebsten von hinten sehe.

War in Österreich in meiner Kindheit und Jugend geläufig, stark im Gebrauch.

Aus meiner Zeit in Innsbruck weiß ich, dass das Wort dort mehr oder weniger abwertend für alle Deutschen die nicht aus Bayern kommen verwendet wird.

Hört man in Österreich oft, wenn die Nachbarn aus dem Norden gemeint sind.