Welches Wort verwendet ihr im Alltag für Spinnennetz?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Spinnennetz 39%
Spinnenweb(e) 39%
Anders (gerne Dialekt) 13%
Spinnengewebe 4%
Spinnhuddle 4%
Spemuggel 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spinnenweb(e)

Hallo, ich sage immer "Spinnweben", zumindest spreche ich es so aus, vielleicht ist das Wort "Spinnenweben" aber ich spreche das e gar nicht 🤔😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Kaydina97  12.06.2022, 10:49

Ich danke dir für den Stern!!

Anders (gerne Dialekt)

das Spinngewebe (nicht "Spinnengewebe"!)

= kein Gewebe, in dem Spinnen sitzen / eine Spinne sitzt, sondern ein Kompositum aus dem Verb "spinnen" und dem Nomen "Gewebe", also spinn(en) + Gewebe, genauso wie "wasch(en) + Maschine = Waschmaschine" oder "wander(n) + Weg = Wanderweg".

Abermals meist das Serbische Wort dafür😅: paukova mreža

Aber sonst eher klassisch; Spinnennetz, wobei mich das immer an das Internet erinnert was für mich aber dann eher ein Netz von Spinnern ist 😅

Also ich bleibe lieber beim serbischen Ausdruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spinnenweb(e)

Ich sage eher Spinn(en)weben (Herkunft: Ostwestfalen/Lippe))

Spinnennetz verwende ich recht häufig.

Manchmal sage ich aber auch Spinnenweben.