Federmappe. Welche Bezeichnung verwendet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Mäppchen 43%
Anders (gerne Dialekt) 21%
Federmappe 14%
Schlamper (-Etui) 11%
Schuletui 11%
Mäpple 0%
Stiftetasche 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders (gerne Dialekt)

Hallo,

meine Schulzeit liegt schon weit hinter mir.

Während von meinen Großeltern und Eltern noch ein erhalten gebliebener Feder- oder Griffelkasten aus Holz vorhanden ist

Bild zum Beitrag

hatte ich in der Grundschule, zumindest in der 1. und 2. Klasse - ich glaube, sogar bis zum Ende der 4. Klasse - einen Griffelkasten; schon fortschrittlich, aus Plastik.

Bild zum Beitrag

Darauf folgte in der Quinta auf dem Gymnasium das, was für mich ein Federmäppchen bzw. eine Federmappe ist und war, nämlich so etwas:

Bild zum Beitrag

Zu meiner Schulzeit allerdings weit kleiner und magerer sortiert.

Abgebildet ist hier, was für mich ein Schlampermäppchen ist und war. Das durfte ich übrigens erst ab Ende der Mittelstufe haben.

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)
Schuletui

Hallo!

Allerdings nur „Etui“. Die anderen Begriffe sind mir zwar auch geläufig, ich verwende sie bloß nicht.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Federtasche (wo man Stifte in kleine Gummilaschen einstecken kann) und Kramfedertasche zu dem Teil auf dem Foto..

Mäppchen

Seit wann gibt's so viele Bezeichnungen dafür

Mäppchen

Ich habe es immer Mäppchen genannt 😅