Marienkäfer. Verwendet ihr im Alltag noch einen anderen Namen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Marienkäfer 77%
Anders (gerne Dialekt) 15%
Glückskäfer 8%
Motschekiebchen 0%
Mariechenkäfer 0%
Siebenpunkt 0%
Herrgottskäfer 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders (gerne Dialekt)

Ein Frauenkäferl, nach der Mutter Gottes. ; )

Ich reich mal noch ein Bild nach, das ich erst danach gemacht habe:

Bild zum Beitrag

Das Tierchen im Vordergrund wär dann das "Kind" des Frauenkäferls ... äh .. 😉

 - (Deutsch, Tiere, Sprache)
Marienkäfer

von Kindesbeinen an.

Motschekiebschen kenne ich auch; das weckt aber ungute Gefühle in mir.

AstridDerPu

Bei uns hieß er Modschegiebschn.
Aber nur meine Eltern konnten das richtig aussprechen.

Marienkäfer

Oder einfach:

Glänzendes rundes rotes Vieh mit schwarzen Punkten drauf.

=P

Marienkäfer

Kenne ihn nur als Marienkäfer. Sehr schön finde ich übrigens das niederländische Wort: lieveheersbeestje, übersetzt Lieberherrgottstierchen