Whataboutism - warum verwendet jeder dieses Wort?

5 Antworten

Es wird einerseits gerne von Verschwörungstheoretikern und anderen Menschen mit einseitiger Weltsicht benutzt und andererseits von Menschen aller Couleur Leuten vorgeworfen, deren guten Argumente sie nicht wiederlegen können.

Es ist somit für alle Parteien ein sehr praktisches Wort - vor allem, wenn man es darauf anlegt, Diskussionen so unproduktiv und feindselig wie nur irgend möglich zu machen.

Was heute ja gang und gäbe ist. 💁‍♀️

koofenix  04.04.2024, 11:10

Zum Teil. Meist aber nutzen es Leute um zu relativieren, vom eigentlichen Thema abzulenken. Beispiel in der aktuellen Canabisdebatte: Alkohol ist ja auch erlaubt.

LastDayofEden  04.04.2024, 11:13
@koofenix
und anderen Menschen mit einseitiger Weltsicht

Das wäre dann dieser Fall hier.

Es gibt viele Wörter, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab. Whataboutism ist eins dieser englischen Wörter, das irgendwann mal in den Sprachgebrauch übernommen wurde. Immer mehr Leute wissen was es bedeutet und benutzen es dann auch. 2018 wusste auch noch niemand was "smash" oder "pick me girl" bedeutet, heute wird gerade im Internet mit den Begriffen um sich geschmissen.

Ja, die Sprache ändert sich. Es werden auch Fragen mit "Genau" beantwortet obwohl dies oft keinen Sinn ergibt (was machst Du heute abend? "Genau, ich gehe ins Kino."). Man kauft auch nicht mehr sondern man holt es sich und vieles mehr.

Ich habe noch nie davon gehört. Es kommen immer wieder Wörter in den Trend.

das wird dir noch einige Male mit anderen Begriffen auffallen