Wieso lautet die 2. Ps. Pl. von ver (im Spanischen) veis?

1 Antwort

Du meinst, warum es nicht véis (mit Akzent auf dem e) geschrieben wird, wie sabéis, tenéis, coméis ...

/ei/ (wie im Deutschen hey, nicht /ai/ wie Ei) ist ein Diphthong. Hierbei wird das e ausgesprochen und gleitet dann zum i, das jedoch schwächer (geschlossener) ist. Beide Vokale sind verschmolzen, bilden also eine einzige Silbe.

Hierzu braucht es keinen Akzent, das ist bei allen Vokalverbindungen mit i oder u der Fall: veis /beis/, sabéis /sa-beis/.

Ein Akzent auf dem starken e hat also keinerlei Einfluss auf den Diphthon selbst. Er zeigt nur an, dass die Silbe des Diphthongs betont wird. Dagegen würde ein Akzent auf dem i den Diphthong auflösen: increíble /in-kre-i-ble/, was hier aber nicht der Fall ist.

Da auf Vokal, s und n endende Wörter ohne Akzent auf der vorletzten Silbe betont werden, muss bei mehrsilbigen Verben in der 2. Person Plural des Presente auf dem stärkeren (der verschmolzenen) Vokale ein Akzent gesetzt werden: sabéis, da in dieser Konjugation ja die letzte Silbe betont wird.

Sonst würde es sabeis (sábeis) ausgesprochen werden.

Veis ist aber einsilbig. Darum gibt es keinen Akzent.

Es ist regelmäßig, was die Aussprache angeht. Die Rechtschreibung wird jedoch an die Einsilbigkeit angepasst, wo der Akzent nur in Ausnahmefällen (bei Verwechslungsgefahr wie z. B. zwischen el und él) gesetzt wird.

Bandsalat
Fragesteller

Danke,

während des Lesens deiner Antwort wurde mir recht schnell klar:

Veis ist aber einsilbig. Darum gibt es keinen Akzent.

Und schwupps, da schreibst du genau das.
Klingt zwar logisch; finde es aber dennoch blöd, weil uneinheitlich.
Und bei Merkhilfe Spanisch in einem Video wird ver auch noch zur Veranschaulichung der regelmäßigen Verben verwendet.
Und zwar direkt, nachdem sie die regelmäßige Endung éis erläutert haben.
Die hätten wenigstens mal ein Wort dazu sagen können.
Wäre das dann ein Fehler in einer Klausur, wenn man vaís schreiben würde.
Oder ist es nur unnötig, aber nicht falsch bzw. würde nicht als Fehler bewertet werden?

elchocolatero  17.10.2021, 16:24
@Bandsalat

vais ist von ir abgeleitet, veis von ver. Es ist ein Fehler, es mit Akzent zu schreiben.

Zumindest seit der neuen Grammatik von 2010. Zuvor wurde z. B. éste alleinstehend mit Akzent geschrieben oder sólo als Adverb oder guión. Heute nicht mehr, denn es ist eigentlich überflüssig.

Du musst hier zwischen regelmäßigem Verb und regelmäßiger Aussprache (n, s, Vokal = vorletzte Silbe, also muss bei mehrsilbigen Verben hier ein Akzent gesetzt werden) unterscheiden.

Wenn z. B. Pronomen angehangen werden, kann sich der Akzent weiter ändern. Das hat aber nichts mit wirklich unregelmäßigen Verben zu tun, die z. B. ihren Stamm verändern (ir, voy).