Qué van a comer auf deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine grammatikalische Form, die die nahe Zukunft in der Umgangssprache ausdrückt. Die Form von ir wird hier als Hilfverb zur Zeitenbildung verwendet.

So wird es gebildet:

ir a + infinitiv

Beispiel:

voy a comer - ich werde essen

vas a comer - du wirst essen

va a comer - er/sie wird essen

vamos a comer - wir werden essem

vais a comer - ihr werdet essen

van a comer - sie werden essen

.

Dein Satz bedeutet also: Was werden sie essen?

bailandoxaqui  29.05.2023, 15:25

Es ist weder Umgangssprache noch werden (was Futur wäre).

Ir a + Infinitiv ist eine Verbverbindung, die nicht mehr die ursprüngliche Bedeutung von ir (gehen) in sich hat, sondern als nahe Zukunft gilt. Immer dann, wenn eine Bewegung zum Ziel, hier ausgeschlossen wird.

Im Deutschen würde man hier einfach den Präsens + Zeitangabe in der Zukunft hinzufügen oder "dann" darunter verstehen:

  • ¿Qué van a comer? = Was esst ihr (dann)? (im Sinne von: was wollt ihr Essen oder was nehmt ihr?)

Ob mit van hier ihr oder Sie gemeint ist, kommt auf die Region und den Anlass an.

Va kommt von ir (gehen).

Was werden sie (van)/wird er (va) essen?

Analog: What are they going to eat?