Spanisch: Wo liegt der Unterschied zwischen compradle und comprale?

3 Antworten

Mehrzahl Einzahl

¡Compradle la camiseta! - Kauft ihm...! - 2. P. Plural

¡Cómprale la camiseta! - Kauf ihm...! - 2. P. Singular

Was ich nicht verstehe und gern wissen würde: Wieso eine Form mit, die andere ohne Akzent?

usuariogf  10.12.2022, 11:43

Weil beide Formen verschieden betont werden:

¡Compradle ...! (comprad + le) - regelmäßig, weil auf Vokal, -n oder -s endend und auf der vorletzten Silbe betont

¡Cómprale ...! (compra + le) - unregelmäßig, weil auf der drittletzen Silbe betont

usuariogf  10.12.2022, 11:52
@latricolore, UserMod Light

Gut, ich kenne die italienischen Betonungsregeln nicht. Aber im Spanischen werden sie so gesetzt. Einzige Ausnahme wären Adverbien, die auf -mente enden. Da wird der Akzent des Adjektivs beibehalten: próximo + mente, próximamente (obwohl auf -mente hauptbetont).

"Kaufen Sie das T-shirt" vs "Kaufen Sie ihm das T-shirt"