Unterschied divertido und gracioso?

4 Antworten

Divertido kannst du z.b benutzen wenn du sagen willst das ein Erlebnis lustig oder aufregend war bei gracioso denkt man eher an eine Person die lustig oder spaßig ist

Divertido würdest du eher benutzen, wenn ein bestimmtes Ereignis spaßig/lustig war und "gracioso" würdest du eher auf Personen oder Witze anwenden, die dich zum Lachen bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

divertido = unterhaltsam, lustig

gracioso = spaßig, lustig

martrud  03.04.2023, 14:06

"gracioso" kommt eigentlich dem Sinn nach von "anmutig" her. Weshalb das heute auch im Sinne von "witzig / lustig" verwendet wird, müssten uns wohl die Etymologen erklären ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Gracioso

Kurz und knackig:

divertido= lustig/spaßig

gracioso= lustig (in Bezug auf eine person usw.)