spanisch aussprache in songs?
bevor ich meine frage stelle kurz eine vorgeschichte: meine spanisch lehrerin hat mal gesagt in manchen fällen spricht man das "s" in "las/los" nicht aus und das kommt auf das Nomen danach drauf an, aber ich hab vergessen bei welchen wörtern.
also zu meiner frage: wann darf man das "s" im spanischen ignorieren und warum wird bei spanischen songs das "s" am ende eines wortes manchmal nicht ausgesprochen
2 Antworten
Spanisch hat verschiedene Sprachvarietäten. Das andalusische Spanisch hat neben Andalusien auch die Kanaren und weite Teile Lateinamerikas beeinflusst. Dort werden Konsonanten, vor allem am Wortende schwach ausgesprochen oder teilweise unterdrückt.
Am deutlichsten ist das im andalusischen, kanarischen oder karibischen Dialekt, der ja immer stilprägend in der Musik ist, was Salsa, Bachata, Reggaeton etc. angeht.
Es geht vor allem um -s und -d am Wortende oder d zwischen Vokalen der Endsilbe, wie z. B. bei -a(d)o, was zu -ao wird oder -a(d)a zu -á.
Also im Standardspanisch fällt mir kein einziger Fall ein, wo man das s einfach weglassen kann. In einigen Fällen, zb wenn das Wort danach auch mit s anfängt, hört man nur ein s.
Aber es gibt Varianten / Dialekte des Spanischen, die das s besonders am Ende gerne verschlucken. Siehe das andalusische.
In Songs hat das schon mal mit dem Rhythmus zu tun. Das kann man nicht immer so 100% vergleichen.