Spanische Aussprache für yo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja verschiedene Versionen von Spanisch, einmal das in Spanien gesprochene Spanisch, dann noch Katalanisch, Baskisch und Galizisch; und in Lateinamerika ist der Slang von Land zu Land sowieso unterschiedlich - ich würde dir empfehlen bei "Jo" zu bleiben, das ist die geläufigste Variante und so wird dich jeder verstehen.

Muchos saludos!

Tarekkerat234  24.03.2020, 09:45

Baskisch ist eine komplett eigene Sprache, die mit keiner anderen in Europa verwandt ist. Galizisch ist auch eine eigene Sprache und Katalanisch auch, allerdings ist Galizisch stark mit Portugiesisch verwandt und Katalanisch mit Spanisch.

Ich habe auch "jo" gelernt. In der Schule lernst du ja Castellano. Vielleicht ist die katalanische Aussprache "tscho" oder es ist irgendein anderer Dialekt.

VG

tscho ist ein bischen in. Vor allem in der Südhälfte Spaniens würde yo wie dünner Kaffee schmecken. In weiten Teilen Argentiniens und Uruguays (Río-Platense-Dialekt) sagen sie sogar "scho". Im Rest Lateinamerikas dscho mit sehr sehr weichem "d". Es wird also meist ein Anhauch gesprochen, der stärker oder schwächer ausfallen kann, sehr selten ein reines yo.

CholoAleman  06.04.2013, 01:12

Was heisst 'sogar', ist dort Standart-Dialekt. 'Scho tengo una schamada' (Yo tengo una llamada'... ). Sympathisch, die Ches.

dauerurlaub  06.04.2013, 21:11
@CholoAleman

Hehe, ich habe eine zur Frau ;-)

Zum Thema: ich denke das weitverbreiteste "Neutralste" ist dyo, wobei ein ganz ganz leichter D-Anlaut da ist, das y zwischen einem dt. "j" und einem fast nicht hörbaren "sch".

Ein yo wie ein deutsches jo sagt keiner. Etwas Reibung hört man immer und meist einen leichten Verschluss im Anlaut.

Ach ja: Cholo von El Cholo Simone?

sol88  30.08.2016, 20:48

Was sagt man eigentlich in südspanien? Jo oder djo/dscho?

,,Jo" so wird es hier in Mexico ausgesprochen. Aber in andere Länder gibt's auch andere dialekte.