Spanisches Wort Nunca mit T oder S?
Hi, wie spricht man das Spanische Wort Nunca also niemals aus? mit dem Buchstaben T oder mit C so wie man es auch schreibt?
3 Antworten
Wie kommst du auf t? C steht für den k-Laut, solange c nicht vor e oder i steht (ansonsten qu): /'nun.ka/. Allerdings wird das n bereits an /k/ angepasst, ähnlich wie bei ng: ['nuŋ.ka].
Nur wenn c vor e oder i steht wird es zu th /θ/ (Nordspanisch) oder s /s/ (Südspanisch).
Ja ich meinte auch den Buchstaben K eigentlich, aber die beiden Buchstaben K und C hören sich halt sehr ähnlich an deswegen sagte ich C, aber danke für die Antwort.
Der Buchstabe c wird wie ein k ausgesprochen, wenn ein dunkler Vokal (a,o,u) folgt, also hier, ebenso wenn ein Konsonant oder gar nichts mehr folgt, und wie ein gelispeltes s, wenn ein heller Vokal (e,i) folgt.
Beispiele:
wie k:
cantar, cosa, cucaracha, acabar, cuello weil dunkler Vokal folgt
clima, cruz, weil Konsonant folgt
coñac weil gar nichts folgt
wie gelispeltes s, weil heller Vokal folgt:
cebolla, cielo, especial
Das sind die Regeln des dialektfreien Spanisch, des Castellano. Das c vor e und i nicht zu lispeln (wie das englische th), es wie ein s auszusprechen, ist Dialekt.
Mit dem g ist es ähnlich, das wird wie g vor einem dunklen Vokal usw. ausgesprochen und gefaucht wie ach, Krach, wenn ein heller Vokal folgt, nur: wenn es auch vor einem hellen Vokal wie g ausgesprochenwerden soll kommt ein u dazwischen, das nicht mitgesprochen wird, Beispiel guerra. Wenn das u doch mitgesprochen werden soll schreibt man es als ü, Beispiel cigüeña.
Den Seseo als Dialekt abzutun, wo die überwiegende Mehrzahl aller Muttersprachler des Spanischen diesen anwendet, ist schon recht abenteuerlich! 😉
Man sagt "nunka. Alles andere wäre verkehrt.
Aha also nunca mit K und nicht mit C, ja gut ich dachte immer man spricht es mit mit K aus weil es sich so ähnlich anhört, aber danke für die Antwortm