Unterschied: Zapatos y las zapatillas?

3 Antworten

Zapatillas können Hausschuhe und auch Sportschuhe bezeichnen. Kommt auf den Kontext an. Im Zweifelsfall würde man " de deporte" hinzufügen.

Es gibt auch das Wort" calzado" das wäre ein Überbegriff " Schuhwerk".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Los zapatos bedeutet etwas, die eigentlich Schuhe sind, in Allegemeinen, egal ob es Hausschuhe, Turnschuhe, Lederschuhe etc.

Las zapatillas sind nur für Turn- und Laufschuhe benutzt.

Markus373
Fragesteller

Im Internet kommen bei mir Hausschuhe, aber ich glaube auch, dass es eher Turn- Laufschuhe sind

Ich erinnere mich dunkel, dass zapatos allgemein Schuhe heißt, zapatillas für Turnschuhe verwendet wird.

Aber unterschreiben tue ich das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hvopbdrhcf  07.03.2023, 13:43

Zapatillas ist von der Verniedlichungsform der schuhe abgeleitet und wird in der Regel für schuhe die drinnen getragen werden (Hausschuhe/Pantoffeln/etc.) verwendet.