Was bedeutet das Sprichwort?

3 Antworten

"Die Katalanen machen aus Steinen Brot."

Für mich bedeutet das, dass die Katalanen nicht auf den Kopf gefallen sind, sondern es mit Intelligenz und schwerer körperlicher Arbeit schaffen, sogar auf dem steinigsten Acker Getreide anzubauen und dann das wertvolle Korn zu Mehl zu verarbeiten, womit sie wiederum nahrhaftes Brot backen, dieses verkaufen und damit Geld verdienen. Das heißt, dass die Katalanen sich nicht unterkriegen lassen, sondern auch unter schwierigen Bedingungen versuchen, ihr Bestes zu geben und tatkräftig an die Arbeit zu gehen. Ihr Einsatz lohnt sich, denn am Ende können sie sich und andere mit guter Nahrung versorgen, Geld verdienen und nach und nach ihren Wohlstand mehren.

Im Deutschen gibt es ja eine ähnliche Redewendung, die nur etwas vulgärer und eher auf einzelne Menschen zugeschnitten ist, die geschäftstüchtig sind. Es geht um "Menschen, die aus Scheiße Gold machen können." Sie haben gewinnbringende Ideen, arbeiten fleißig an der Umsetzung und sind sich auch nicht zu schade für schmutzige Arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=Xca9Z8aTyRA

Der Spruch bezieht sich darauf, dass die Katalanen (historisch) auch unter widrigsten Umständen mit harter Arbeit zu etwas kamen.

Allerdings bezieht sich das nicht mehr auf die Gegenwart: https://www.elperiodico.com/es/opinion/20090614/catalanes-piedras-sacamos-panes-articulo-229470

Bildlich kann man sich das vorstellen, dass selbst in einem steinigen Acker oder unwirtlichem Gebiet (z. B. in den Pyrenäen) mit viel Arbeit eben doch was wächst. Das zu nutzen, war die Tugend der Katalanen.

In etwa heißt es wohl: Die Katalanen sind äußerst geschäftstüchtig.