Mas de?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Vergleich von zwei Dingen, Personen, Situationen etc. steht más ... que

  • Necesito un apartamiento más grande que éste.
  • Una paella es más nutritiva que una hamburguesa.
  • Mi hija es más pequeña que mi hijo.
  • El vuelo de hoy ha sido mucho más tranquilo que el anterior.

______________________________________________________________________________

Vor Zahlen steht más/menos de:

  • Más de un kull. (= mehr als 1 Kull. Keine Ahnung, was ein Kull ist.🤣 Bin wohl zu alt dafür.)
  • Tengo más/menos de mil libros. (= mehr/weniger als 1000 Bücher)

Wenn ein Vergleich nach einem attributiven Komparativ mit einem Verb zu Ende geführt wird, so steht más del que (más de la/los/las que):

  • Juan tiene más dinero del que necesita. (= mehr Geld, als er braucht)
  • Mis padres tienen más suerte de la que se puede imaginar. (mehr Glück, als man sich vorstellen kann)

Nach einem prädikativen Komparativ steht más de lo que oder bei Verkürzungen más de lo + Adjektiv).

  • La película fue más emocionante de lo que había esperado. (= spannender, als ich erwartet hatte)
  • ¿Tienes mucho dinero? - Más de lo necesario. = Más de lo que es necesario. (= Mehr als nötig. = Mehr, als nötig ist. )
spanferkel14  12.08.2023, 13:16

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

In Zusammenhang mit Zahlen ist es más/menos de.

Mein Spanisch ist zwar nicht gut genug, um diesen Text vollständig zu verstehen, aber mas de heißt: Mehr davon , mas que heißt: mehr als.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Das muss aber mehr als heißen.