Verwendung von "do" in Englisch...

7 Antworten

To do heißt tun, wie in jedem Englisch-Wörterbuch steht, und ist auch die häufigste Verwendung dieses Verbs. You have to do something, to change your life. Alle anderen Bedeutungen auf dieser Seite hat es zusätzlich.

Nein, keine Umgangssprache. Das ist korrektes Englisch. Damit wird etwas betont. Übersertzn von I do believe in God wäre sinngemäß: oh ja, sehr wohl glaube ich fest an Gott!

mannam
Fragesteller

Danke!!

In deinen beiden Beispielen bekräftigt das "do" die Aussage so wie etwa im Deutschen "Freilich glaube ich an Gott", "Klar fahre ich mit dem Rad"

mannam
Fragesteller

Danke! (:

Hier wird das "do" als Verstärkung/ Betonung gebraucht.
In etwa:
"Ich glaube wirklich an Gott"
"Natürlich fahre ich mit meinem (Motor-) Rad"
Beide Sätze könnte man ja auch ohne das "do" schreiben, dann unbetont/-verstärkt.
Oft findet man das bei Antworten auf eine Frage.