Gibt es eine grammatikalisch korekte form für Milionende?

5 Antworten

Milionende???

Keine Ahnung was das für ein Wort sein soll.

Die (eine) Million (mit zwei L)

Die (vielen) Millionen.

Nix Milionde.

Ein Beispiel:

Jeden Tag fahren Millionen von Deutschen zur Arbeit.

Millionen sind nicht nur eine Million sondern ungezählt viele Millionen. Keine Ahnung wer dir gesagt hat, dass es nur eine Million plus minus einer ist.

Reinkanation
Fragesteller

Ja aber das funktioniert nicht. Man sagt ja auch Hunderte und Tausende

Janaki  16.11.2023, 06:13
@Reinkanation

Aber eben nicht Millionende. Wenn überhaupt, dann wäre Millionene die logische Fortsetzung zu Hunderte und Tausende - aber Sprache ist eben nicht logisch, und deshalb hat sich weder Millionene noch Millionende im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert. Und das wird sich auch zukünftig nicht ändern.

mulan2255  16.11.2023, 06:22
@Reinkanation

Weil da ein D bzw. T am Schluss der Singularform steht, wo ein e angehängt wird, um den Plural zu bilden. Bei der Million lautet der Plural nun einmal anders. Hundert-e, Tausend-e, Milion-en.

LonelySoul87  16.11.2023, 21:34
@Reinkanation

Es funktioniert so wie ich es dir aufgeschrieben habe. Ende. Milionende gibt es nicht, egal wie sehr du das gern hättest.

Eine Million

zwei Millionen.

sonst nix.

Liebe Grüße.

Reinkanation
Fragesteller

Hundert und Hunderte gibt es hingegen

Millionen ist bereits Plural von Million.

Millionen ist schon Plural und wird in D nicht gebeugt - in UA ist das anders...

Reinkanation
Fragesteller

Funktioniert aber nicht immer. Siehe mein Beispiel

Nein, weil es "Millionende" im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch nicht gibt. Dein Beispielsatz "Jeden Tag fahren Millionen Menschen zur Arbeit" wird nämlich üblicherweise so verstanden, dass eine unbestimmte Zahl an Menschen, die aber deutlich größer ist als eine Million, zur Arbeit fahren. Ein Wort wie Millionende ist also komplett überflüssig, weil es keinen speziellen Anwendungsfall dafür gibt.

Willst Du ausdrücken, dass (zum Beispiel in einem Bundesland) eine mehr oder weniger exakt bekannte Zahl an Menschen jeden Tag zur Arbeit fahren, dann kannst Du das ganz einfach durch Voransetzen eines weiteren Zahlwortes (eine, eineinhalb, zwei, drei ... was auch immer) ausdrücken: "Jeden Tag fahren im Hamburg etwa eine Million Menschen zur Arbeit." Das "etwa" gibt dann an, dass die Zahl nicht ganz exakt bekannt ist, weil sie von Tag zu Tag leicht unterschiedlich ist, dass die Abweichung aber zu klein ist, um die Größenordnung (hier: eine Million) zu verändern.

Reinkanation
Fragesteller

Es wird eher als um die Milionen verstanden. Milionende hingegen wird mehr als mehrere Millionen verstanden

Janaki  16.11.2023, 06:07
@Reinkanation

Die Ansicht hast Du ziemlich exklusiv, würde ich behaupten wollen. Mir jedenfalls ist noch niemand begegnet, der ein Konstrukt wie Millionende auch nur ab und einsetzt; geschweige denn regelmäßig. Denn, wie in meiner Antwort bereits geschrieben, ist es überflüssig.

mulan2255  16.11.2023, 06:31
@Reinkanation

Um mehr als explizit eine Million haben zu wollen, gibt’s 2 Möglichkeiten.
eine höhere Zahl davor, was dann eine bestimmte Millionenzahl ergibt, oder

ohne Zahl, so dass eine unbestimmte Millionen-Menge gemeint wird. „Millionende“ wäre eine Art Plural des Plurals, den es nicht gibt.

mulan2255  16.11.2023, 07:38

Nachtrag: Natürlich kann man auch den Artikel „die“ davor setzen. Im Singular ist es das Synonym für 1 Million, im Plural trotz Artikel sozusagen bestimmt unbestimmt.